29. Bautzener MTB-Rennen im Humboldthain am 25. März 2007

Geschrieben von Stefan Krause

Silvio Hauschild Zweiter bei den Masters

Kilian Pfeffer beim Rennen der Elite Am Sonntag, dem 25.3.2007 fand im Bautzener Humboldthain das 29. Bautzener Mountainbikerennen statt. Nachdem im Vorjahr der RSV Bautzen e.V. das Ende März als Auftakt der Sächsischen Auswahlrennen festgelegte Rennen wegen einer verschneiten Strecke absagen musste, spielte dieses Jahr das Wetter wieder mit. Bei strahlendem Sonnenschein und trockenem Boden stand dem Start der reichlich 100 Fahrer in die Mountainbikesaison 2007 nichts mehr im Wege.

Die Runden auf der gegenüber den letzten Jahren modifizierten Strecke war 4,6 Kilometer lang und gespickt mit engen Kurven, steilen Anstiegen und schnellen Abfahrten. Als besonderes Highlight im Männerrennen galten dabei die steilen Wahlabfahrten in die so genannte Freilichtbühne, die von den routinierten Fahrern jedoch glänzend gemeistert wurden.

Bei den Senioren im ersten Rennen des Tages ging es gleich richtig forsch zur Sache. Hier setzten sich noch auf der Sportplatzrunde der Großschönauer Rene Dutschke und der Bautzener Silvio Hauschild ab. Schnell bauten die beiden Ihren Vorsprung auf zwei Minuten aus. Leider konnte Silvio Hauschild im letzen Renndrittel das Tempo des Großschönauers nicht mehr mitgehen. Er landete nach einer Stunde Fahrzeit mit nur 8 Sekunden Rückstand auf Platz zwei.

Schon traditionell für das Rennen der Damen, welches ebenfalls auf eine Stunde angesetzt war, fuhr die Bischofswerdaerin Katja Schmidt überlegen auf den ersten Platz. Diesmal mit 6 Minuten Vorsprung. Im Wettbewerb der Jugendklasse reihte sich Robert Windisch von der RSG Bischofswerda auf dem zweiten Platz zwischen die Schwarzenberger Falk Baron und Erik Wieland ein. Beim Höhepunkt des Tages, dem Lizenz- Männerrennen über 90 Minuten, legte der Schwarzenberger Nationalfahrer Andi Weinhold einen überlegenen Start-Ziel-Sieg hin. Hinter ihm platzierten sich Marco Schätzing (Altenberg) und Alexander Stark (RSG Bischofswerda). Der Lokalmatador Lutz Baumgärtel belegte diesmal den fünften Rang gefolgt vom „Wiedereinsteiger” Manuel Stein und Stefan Krause auf den Plätzen 7 und 8. Neunzehn Fahrer erreichten in Wertung das Ziel.

Bei der aus einem Technik- und einem Rennteil bestehenden Konkurrenz der Schüler U15 errang der Bischofswerdaer Tom Ziegenbein den zweiten Platz. Der für den RSV Bautzen gestartete Philipp Hirsch erkämpfte sich in seinem ersten Rennen einen guten 6. Platz.

Leider nicht mehr so gut besucht sind die seit einer Reglementänderung gekürzten Rennen der nichtlizenzierten Fahrer. Trotzdem, es wurde auch in diesen Klassen schnell und mit viel Einsatz gefahren.