Am 1. April wurde der traditionelle Start in die Mountainbike-Saison 2012 in Bautzen gegeben. Das zum 34. Mal ausgetragene Bautzener Rennen steht fest im Terminkalender der Fahrer und erzielte heuer einen Fahrerrekord: 240 Fahrer fanden sich im Sportzentrum Humboldthain ein und gaben dem heimischen RSV Bautzen die Ehre.
Dieses Jahr erneut in die expandierende Rennserie „bIEHLER-Mitteldeutschland Cup“ eingebunden, war es die erste von sieben Veranstaltungen. Sturm und Schneegestöber des Vortages waren am Renntag verschwunden, einzig der kalte Wind blieb. Die bewährte Runde zeigte sich von ihrer besten Seite, sodass die Veranstaltung mit hohem Tempo eingeläutet wurde.
Gegen 10 Uhr gingen die Masters auf die Runde. Unter ihnen die RSV Biker Silvio Hauschild, als Mitteldeutschland Cup Gewinner 2011, und Lutz Baumgärtel, der amtierende Deutsche Meister. Beide gaben von Anfang an 100%. Am Ende wurden sie von dem tschechischen Fahrer Ondrej Zeleny auf Platz 2 und 3 verwiesen. Dieser läutete damit die Siegesserie des tschechischen RUBENA AUTO-MENCIK SPECIALIZED Teams ein.
Das zeitgleiche Rennen der Damen wurde ebenfalls vom RUBENA Team dominiert. Hier sicherte die international erfahrene Jitka Skarnitzlova einen klaren Sieg. Auf Platz zwei verwies sie die Vorjahressiegerin Daniela Storch von Genius Generation und Claudia Seidel für das Team Vogtland Bike. Ein sehr ansehnliches Siegerpodest war komplett.
Gegen halb 12 wurden die Hobbyrennen eingeläutet. Über 90 Fahrer waren dabei zeitgleich auf dem Kurs. Auch das war eine Prämiere. Die Sieger hießen am Ende Danny Dittmann (Herren), Frederik Hähnel (Jugend) und Sebastian Golz (Senioren).
Die Fahrer der Nachwuchsklassen ermittelten am Vormittag in einem sehr anspruchsvollen Technik-Parcours ihre Startaufstellung bevor sie ins Rennen geschickt wurden. Auf den dabei verkürzten Runden gaben die „Kleinen“ alles. Die noch unerfahrenen RSV-Fahrer Anne Heinzel und Franz Wiedemann belegten nach achtbaren Leistungen im U13 Rennen Mittelfeldplätze. Schon sehr forsch waren die Schüler U 15 unterwegs. Die ausgeschriebene Renndauer von 30 Minuten genügte dem bayrischen Meister Timo Holzschuher - BSB Bayreuth - für drei Runden zum siegreichen Abschluss.
Um 14 Uhr wurde der Höhepunkt des Tages, die Rennen der Elite und der Juniorenfahrer, angegangen. Bei den Männern wurde schnell klar, dass die anwesenden deutschen Sportler den tschechischen Elite-Bikern nichts entgegensetzen konnten. Nach knapp anderthalb Stunden sicherte Lukas Sablik den Hattrick für das RUBENA Team aus Jablonec mit klarem Vorsprung. Als bester deutscher Sportler ging Tom Ettlich aus Bayreuth in Ziel. Im Juniorenrennen konnte es der Bayreuther Marco Holzschuher seinem kleinen Bruder nachmachen und sicher gewinnen.
Der RSV Bautzen bedankt sich sehr beim gastgebenden FSV Budissa, allen Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und Fahrern für den gelungenen Renntag. Wir hoffen auf eine erfolgreiche Weiterführung des Mitteldeutschland Cups. 2012 und danach.