Berichte

40. Bautzener MTB-Rennen - Jubiläum im Humboldthain

Geschrieben von Clemens Kumpe und Michael Nuck, 27. März 2018

Gelungener Serienauftakt für den Haibike-Rookies-Cup in Bautzen

Lutz in den Anfangsrunden

  Zum nun schon 40. Mal lud am vergangenen Sonntag der Bautzener Radsportverein zum traditionsreichen MTB-Rennen in der Spreestadt ein.  Neben erwachsenen Lizenz- und Hobbyfahrern lockte der renommierte Wettkampf vor allem viele Jugend- und Schülerfahrer in den Humboldthain, da hier der diesjährige Auftakt des Haibike-Rookies-Cups stattfand.

Sonniges Wetter und 12 Grad waren dazu angesagt und sehnsüchtig erwartet. Besonders für  die   Masters-Fahrer, die ab 9:30 Uhr den einstündigen Auftakt auf der anspruchsvollen Strecke mit Steilabfahrten und kurzen knackigen Anstiegen zu absolvieren hatten, erfüllte sich der Wunsch nach wohliger Temperatur noch nicht. Der Boden war teilweise noch hart vom Nachfrost.

Silvio Hauschild vom veranstaltenden RSV Bautzen kam damit gut klar und fuhr auf einem soliden zweiten Platz hinter Olaf Nützsche (Focus Rapiro Racing) bei den Masters 2-4 ins Ziel, während Teamkollege Lutz Baumgärtel bei den jüngeren Masters 1 diesmal mit Platz sechs nicht ganz ans Podest herankam. Hier siegte Tom Ettlich (BikeSportBühne Bayreuth).

Zeitgleich waren auch die Damen sowie die Jugendfahrerinnen U17 und U19 auf der Strecke. Weil hier wegen der geringen Zahl an Fahrerinnen die Rennen dreier Klassen zusammengefasst werden mussten, schrammten zwei Frauen am sicher geglaubten Pokal vorbei. Katharina Hähnel (RSV Bautzen) fuhr ein gutes Rennen musste den jüngeren Fahrerinnen jedoch das Podest überlassen. Es gewann Johanna Kreis (White Rock e.V. Weißenfels) vor Celine Friedrich (RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg e.V.) und Meike Morawe (r2-bike.com MTN Crew). Den Sieg der Jugendfahrer sicherte sich Theodor Günther (Dresdner SC 1898 / Focus Rapiro Racing Team).

Die längste Renndauer wartete auf die Elitefahrer, die zusammen mit den Junioren fuhren. Das Rennen war über 90 Minuten ausgeschrieben. Nach sieben Runden und 01:16:03 stand Felix Fritzsch (Focus RAPIRO Racing) vor Immanuel Ries (RadUnion Halle e.V.) und Sebastian Stark (TBR-Werner) als Sieger fest. Christian Rieger (RadUnion Halle e.V.) fuhr bei den Junioren auf Platz eins, unser Bautzener Fahrer Franz Wiedemann musste leider wegen Muskelkrämpfen das Rennen verlassen.

Zur gleichen Zeit fuhren die Jüngsten auf einer knapp 400 Meter langen, leicht ansteigenden Sprintstrecke ihre Plätze für die Startaufstellung in den anschließenden Rennen aus. Dabei wurden sie von Trainern, Eltern und Zuschauern lautstark unterstützt und angefeuert.

Die Schüler-U15 startete dann nach dem Mittag auf der leicht entschärften Hauptrunde. Die Altersklasse stellte erfreulicherweise mit 37 Kindern das größte Starterfeld. Toni Albrecht (RSV 54 Venusberg), Hannes Degenkolb (RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg e.V.) und Toni Gräßler (RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg e.V.) waren zum Schluss ganz vorn.

Im Rennen der U13 ging erneut eine Bautzener Fahrerin an den Start – Lisa Graff fuhr als schnellstes Mädchen zum Sieg und konnte sich dabei auch gegen zahlreiche Jungen gut behaupten. Bei denen siegte Moritz Lindner (Dresdner SC 1898 e.V.)

Nach einer Panne in der Streckenführung der U11 wurde das Rennen gestoppt und erneut gestartet. Die Führungsfahrer hatten zu tun um vor dem Sieger Nils Maiwald (Maiwald Engineering Racing Team e.V.) zu bleiben. Auch die 24 Starter dieser Altersklasse lassen auf eine gute Zukunft des MTB-Sportes hoffen. Im Rennen der jüngsten Fahrer der U9, deren Runde um den Sportplatz des Trainingsstützpunktes führte, siegte Gerry Horn vom Team Vogtlandbike e. V.

Für den Abschluss des Renntages sorgten die Hobbyfahrer. Paul Lichan (FAST-Zweirad Haus e. V.) siegte hier knapp vor Robert Lubsch (TV Dresden). Danilo Krause (Bautzener LV "Rot-Weiß 90") wurde guter Dritter. In der Klasse der Senioren A lag Frank Tannert (RSV Bautzen) lange Zeit vorn, musste schließlich jedoch mit plattem Vorderreifen aufgeben und schenkte Philipp Winkler den Sieg. Bei den Senioren B fuhr mit dem Großschönauer René Dutschke ein Urgestein der Oberlausitzer MTB-Szene auf oberste Podest.

Dank gebührt neben den langjährigen Sponsoren wie der Kreisparkasse Bautzen, der ENSO Energie Sachsen Ost AG und der Elektro Poick GmbH vor allem den zahlreichen Helfern und Streckenposten, ohne die ein solches Rennen nicht durchführbar wäre. Neben dem uns immer unterstützenden Bikehouse Kamenz haben auch Fachgeschäfte aus dem Oberland ihren Teil zum Sachpreisaufkommen beigetragen. Auch das Interesse neuer Unterstützer wie Schaltauge24.de zeigt, dass der MTB-Cross-Country als olympische Sportart weiterhin bestehen kann.

Die schwierige Aufgabe der Nachwuchssuche und -förderung muss in der Region Bautzen weiter gebracht werden. Die wieder großen Starterfelder in den Schülerklassen zeigen uns, daß der Rookies-Cup hier ein guter Schritt in die richtige  Richtung ist.

 

RSV Bautzen e.V. - C. Kumpe und M. Nuck