Berichte

23. Kreismeisterschaften im Bergfahren - und Lausitzcuprennen#4 in Cunewalde

Geschrieben von Ilka Herrmann

Ehrung Jugend Auch in diesem Juni war für alle Freunde des Radsports wieder mal der Czorneboh in Cunewalde zu bezwingen. Der Radsportverein Bautzen e. V. lud am 17. Juni 2023 im Rahmen der 23. Kreismeisterschaften im Bergfahren bzw. dem Lausitzcuprennen #4 zum Radsport-Event ein. In 7 Altersklassen konnte sich Jeder-Mann bzw. Jede-Frau messen. Auch die jüngsten Fahrradfreunde kamen nicht zu kurz. Sie konnten beim Kinderrennen rund um den Schützenplatz in Cunewalde zeigen, welcher Eifer in ihnen steckt.

Der RSV mobilisierte bereits Freitagmittag viele Helfer zum Aufbau und Vorbereitung der Strecke. So konnte die Anmeldung am „Kleinen Kulturhaus“ am Samstagmorgen pünktlich geöffnet werden. Vielen Dank an den Wirt an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit.

Den Anfang des Renntages machten die Jüngsten der Jahrgänge 2013 und 2014.  Dabei wurde der Schützenplatz zweimal umrundet. Die Strecke wurde von der FFW Cunewalde abgesichert. Hoch konzentriert und auch aufgeregt ging es auf die Strecke. In der Altersklasse U9 war Marek Hänsel der schnellste Fahrer. Die schnellste Fahrerin war Martha Hänsel. Die Altersklasse U11 hatte den Schützenplatz viermal zu umrunden. Hier war der schnellste Fahrer Oliver Freitag vom RSV Bautzen mit. Das schnellste Mädchen war Pauline Graff von der Friedrich-Schiller-Grundschule Cunewalde.

Ehrung Kinder U 9

 

Männerstart. Weil es bei der Auswertung der Kinderrennen einige Probleme mit der Zuordnung der Startnummern gab, ging es dann mit zeitlicher Verzögerung zu den „Großen“. Gestartet wurde wieder in vier Wellen. Die Ersten, die die 4,2 km lange Strecke den Streitbuschweg hinauf zum Gipfel bezwingen durften, waren die Männer und Senioren 2. Diese durften wunschgemäß in diesem Jahr wieder die Strecke zweimal bewältigen. Die Zeitsumme sollte das Ergebnis sein. Das wurde einigen erst bei der Anmeldung klar und mit großer Freude aufgenommen.

 

Der erster Start der Männer 

 

Nach dem die Männer das erste Mal oben angekommen und gemeinsam abwärts gebracht waren, konnte der Nachwuchs starten. Bei der U 13 erreichte Luca Herrmann vom RSV Bautzen das Ziel als Erster in einer Zeit von 16:47 min und wurde somit auch Kreismeister in seiner Altersklasse. Schnellster Fahrer in der U 15 war Moritz Mikonya vom Post SV Görlitz mit einer Zeit von 17:40 min. In dieser Altersklasse konnten wir eine Kreismeisterin küren, und zwar Anneke Jahn vom Rad-SG Bischofswerda 1964 e.V. mit 23:58 min. Auch in der U 17 wurde alles gegeben und hart gekämpft. Hier kam der schnellste Fahrer vom Post SV Görlitz. Florian Bachran gewann mit einer Zeit von 15:19 min. Kreismeister wurde Lennart Schilling vom RSV Bautzen mit 17:36 min und Kreismeisterin ist Helena Vyhnalek mit einer Zeit von 21:17 min.

 

Weiter ging es mit den Senioren 3 und 4. Das sind alle Jahrgänge ab 1973 und älter. Hier belegte Hagen Schanze vom RSV FIU Bike Augustusburg den ersten Platz mit schnellen 12:16 min, vor Uwe Kiefl von Energiekonzepte Deutschland (12:41 min) und Mario Graff (13:16 min) vom RSV Bautzen. Dieser wurde somit auch Kreismeister.

Die schnellste Frau des Tages war dieses Jahr Sam Sandten von der Fahrrad-Kette in Dresden mit einer Zeit vom 13:33 min. Auf den zweiten Platz kam Viktoria Marschnerová von Unlimited KM Trading CZ (14:35 min). Den 3. Platz belegte Tanja Bischoff von Wheel Divas (14:58). Schnellste Frau des Landkreises Bautzen war Katharina Hauschild vom RSV Bautzen mit einer Zeit von 16:02 min.

 

Männerstart. 

Ehrung U17 

 

 Das letzte Rennen des Tages war nun die finale Runde der Männer und Senioren 2, die nun das zweite Mal den Gipfel ansteuerten. Bei den Männern siegte Raiko Schmidt vom Post SV Görlitz mit einer Gesamtzeit von 22:45 min, gefolgt von Alexander Angierski (23:24 min) und Max Mikonya (23:59min) beide ebenfalls aus Görlitz. Kreismeister wurde Elias Phillip mit 24:02 min. Bei den Senioren 2 kamen die drei schnellsten Fahrer aus Dresden von der Fahrrad-Kette. Hier gewann Gilbert Gabriel mit einer Zeit von 24:06 min vor Andre Eichhorn (24:23 min) und Christian Sonnabend (24:43 min). Auf den vierten Platz und damit auch Kreismeister in dieser Altersklasse wurde Lutz Baumgärtel vom RSV Bautzen mit 24:51 min. Die Siegerehrungen der Rennen fanden im Anschluss auf dem Gipfel des Czorneboh statt.

Danach ließen die Sportler und Helfer den Tag noch im Berggasthof in gemütlicher Runde ausklingen. Vielen Dank an Herrn Ladusch für die gute Bewirtung. Ebenfalls sehr danken wir unseren Dienstleistern vom ASB und ZPN, den Sachpreisspendern und den Sponsoren der SachsenEnergie AG, der Kreissparkasse Bautzen und der Firma Elektro-Poick sowie der Gemeinde und FFW Cunewalde sowie dem Betonwerk Schuster für die auch tatkräftige Unterstützung.

Auswertend ist anzumerken: Die schnellste Zeit legte der Görlitzer Raiko Schmidt mit 11:07 min  zweiten Lauf vor. Der Streckenrekord von D. Slobodin von 2018, 10:48 min, blieb bestehen und ist scheinbar nur bei optimalen Bedingungen anzugreifen. Alle Zweimalfahrer waren beim zweiten Versuch schneller als im ersten, ohne aber die Reihenfolge noch zu verändern. Sei es drum, schinden stählt und jeder km zählt. 

Zu den Ergebnissen.

Weil nur das Damenfeld (zahlenmäßig!) zugelegt hat nehmen die 68 Teilnehmer des Renntages und wir den Wunsch nach wieder deutlich mehr Konkurrenz zum längsten Samstag ins Jahr 2024 mit.