Berichte

Sächsische Landesmeisterschaft im Straßenrennen 2007

Geschrieben von Peter Hirsch, 7. Mai 2007

Zweimal Bronze für den RSV Bautzen e.V.

Am Sonntag, dem 6. Mai 2007 fanden im erzgebirgischen Beierfeld die Landesmeisterschaften im Straßenrennsport für Sachsen und Sachsen-Anhalt statt. Dieser Wettkampf ist für die Nachwuchsklassen eine Qualifizierungshürde auf dem Weg zur Süddeutschen und Deutschen Meisterschaft. Die von den Gastgebern vorbereitete 10 km lange Rundstrecke war landschaftlich wunderschön aber mit sieben Anstiegen und 250 Höhenmetern die schwerste, die bisher bei sächsischen Meisterschaften gefahren worden ist.

Die Bautzener griffen in Person von Mathias Hirsch mit den Start des Männerrennens ab 12:15 Uhr in das Geschehen ein. 12 Runden, d. h. 130 km mit 3500 Höhenmetern hatte der Veranstalter festgelegt. Für die 129 gestarteten Fahrer begann schon in der ersten Runde ein Ausscheidungsfahren der schindigsten Art. Es zeigte sich bald, dass man sich mit den erwarteten Rundenzeiten etwas vertan hatte. Ein vierziger Schnitt war auf dieser Strecke nicht zu machen. Um den Zeitplan einigermaßen zu retten, wurden einige der Rennen um eine Runde gekürzt. Proteste gab es deshalb nicht. Mathias erreichte nach einer Viererspitze in der zweiten kleinen Gruppe noch deutlich vor den Rest des Feldes als achter das Ziel. Ganze 23 Fahrer, also nicht einmal 20%, hatten dieses schwere Rennen durchgestanden. Diese Tendenz ging so durch alle Altersklassen. Es gewann der auch in unserer Gegend bestens bekannte Henry Werner.

Kurz nach den Männern waren die Junioren U19 gestartet. Dabei die Bautzener Markus Schmidt und Danilo Krause. Markus musste leider mit Reifenschaden schon sehr früh aufgeben. Danilo Krause gelang mit großer kämpferischer Leistung mit Platz 23 beachtliches. 54 Junioren waren gestartet. Meister wurde der Chemnitzer Florian Bodenschatz.

Eine sichere Bank aus Bautzener Sicht ist in solchen Rennen der Senior Claus Gruhl. Claus, profitiert davon, dass ihm der bergige Kurs wie auf den Leib geschneidert ist. So konnte er am Berg fast immer das Tempo der besten mitgehen und so alle Sprinter abhängen. Er erreichte das Ziel als dritter Sachse seiner Alterklasse hinter Ralf Keller (Grimma) und Jürgen Forberger (SG Großwaltersdorf). Glückwunsch!

Sehr gute Leistungen lieferten auch die Bautzener Jugendfahrer Norbert Herkner und Daniel Pötschke ab. Mit Können am Berg und Übersicht könnte Daniel sich in der Spitze behaupten. Norbert führ in der zweiten Gruppe nur wenige Sekunden dahinter. Aus der Viererspitze setzte sich in der vierten von fünf Runden der Bischofswerdaer Mountainbiker Martin Giese ungefährdet ab und Siegte überlegen. Daniel musste in der letzten Runde noch Toni Brettschneider aus Zwickau ziehen lassen. Bronze ließ er sich aber nicht mehr nehmen. Norbert kam als siebenter aus dieser schweren Meisterschaft. Er ist damit, wie natürlich Daniel, zur Süddeutschen Meisterschaft qualifiziert. Für den Landkreis Bautzen ist dieses Ergebnis sensationell. Glückwunsch allen Fahrern und Übungsleitern.