Berichte

Sächsische Landesmeisterschaften MTB 2005 in Spiegelwald

Geschrieben von Andrea Ebermann, 6. Juni 2005

Zwei Landesmeistertitel für den RSV Bautzen

Der erste Saisonhöhepunkt stand am vergangenen Sonntag mit der Landesverbands-meisterschaft Mountainbike Cross-Country für die Bautzener Mountainbiker auf dem Programm.

Die Ziele waren klar gesteckt, zwei Landesmeistertitel und einen Vizemeistertitel wollte man auf der neuen Strecke am Spiegelwald in der Stadt Grünhain-Beierfeld im Erzgebirge gewinnen.

Um die Wettkampfrunde mit einer Länge von 5,06 km und 101 Höhenmeter wenigsten einmal vor dem Start umfahren zu haben, starteten die fünf Aktiven und ihr Trainer im Vereinstransporter früh halb sieben in Bautzen. Rechtzeitig eine Stunde vor dem Start erreichten Sie das Stadion „Am Spiegelwald”, genug Zeit um in aller Ruhe die Startnummern zu holen und die Runde zu erkunden.

Vom Stadionsprecher als Favorit bezeichnet, kam dem U 17 Fahrer Martin Ebermann die schwere Aufgabe zu als Erster an den Start zu gehen. Von Beginn an nahm er die Favoritenrolle an und dominierte das Jugendrennen. Mit über zwei Minuten Vorsprung holte er nach drei Runden (0:41:10) souverän den ersten Landesmeistertitel 2005 für Bautzen.

Danach starteten im zwei Minuten-Abstand die Herren und Junioren. Nachdem Lutz Baumgärtl 2004 „nur” Dritter der Cross-Country Disziplin geworden war, wollte er dieses Jahr wieder angreifen. Mit Frank Lehmann, Weltcupteilnehmer und Sachsenmeister 2004, stand jedoch starke Konkurrenz im Starterfeld. Das erwartete Duell fand nach der ersten Runde ein jähes Ende und Frank musste wegen einem technischen Defekt ausscheiden. Nun war der Weg für Lutz frei. Kein anderer Fahrer war ihm an diesen Tag gewachsen. Als Lohn konnte er als zweiter Bautzener Fahrer nach sieben Runden und einer Siegerzeit von 1:25:40 h den Landesmeisterpokal entgegennehmen.

Im Juniorenrennen setzte sich in der ersten Runde eine Vierergruppe ab. Darunter befanden sich unser Florian Schön und der Schwarzenberger Rumen Vogt – Sportschüler und Nationalkader. Rumen attackierte immer wieder und konnte sich in der letzten von sechs Runden leicht absetzten. Aber Florian lies sich nicht abschütteln, setzte sich ebenfalls von der Gruppe ab. Am Ende fehlten nur 10 m zum alten und neuen Sachsenmeister. (Siegerzeit 1:18:31)

Max Noack setzte dem Erreichten noch eins drauf und wurde –trotz einer siebenwöchigen verletzungsbedingten Trainingspause – in seinem Schülerrennen U 15 noch Dritter.

Mit einer neuen mentalen Stärke ausgestattet, können sich die Bautzener jetzt gezielt auf den nächsten Saisonhöhepunkt, die Deutsche Meisterschaft am 24. Juli 2005 in Bischofsmais, vorbereiten.