8. Sparkassen Neuseen Mountainbike Cup am 22. September 2013

Geschrieben von Silvio Hauschild und Peter Hirsch, 23. September 2013

HURACAl

Zum Sommerschluss lockt der „Sparkassen-Neuseen Mountainbike Cup“ Mountainbiker mit und ohne Lizenz mit – nur technisch - leichten Strecken unterschiedlicher Länge und den Attraktionen des Leipziger Belantis-Freizeit-Parkes, deren Nutzung  den Rennern und deren Begleitern stark vergünstigt angeboten wird.

Die Bautzener ließen sich so gerne locken; die Männermannschaft wurde durch zwei Gäste verstärkt. Vom  eigenen Nachwuchs brachten sie zwei Mädchen und 3 Jungs an den Start. Diese Teilnehmer belohnten sich gegen Ende der MTB-Saison mit einem schönen Leistungsnachweis: Alle brachten ordentliche Platzierungen in den Gesamt- und Altersklassenwertungen ihrer 4,5 - oder 15-km-Strecke in die Ergebnislisten.

Zum Auftakt wurde Malte Kreibig in seinem Rennen über die 4,5 km Zweiter hinter Axel Hunger aus Marienberg in der Klasse U11 in 9:26 min. Davon und einer Streckenbesichtigung in letzter Minute ermutigt, ordneten sich Anne und Anna gleich mal ganz vorne in die Startaufstellung des nachfolgenden gemeinsamen startenden 15-km-Rennens der U13- und U15 ein. Franz und Jonathan, im gleichen Feld weiter hinten stehend, mussten später erkennen: Die Mädchen waren gut beraten. Bevor auf der Leipziger Strecke alle rollen, ist die Spitze schon sehr weit weg.

Franz Wiedemann hatte die Kraft für eine erfolgreiche Aufholjagd und führ nach knapp 43 Minuten in der AK U13M zu seinem ersten MTB-Sieg. Glückwunsch! – tagesbester Bautzener. Der jüngere Jonathan Wenzel kam in der Mitte des Feldes gut zurecht und verbesserte sich noch beeindruckend mit einem energischen Schussspurt über die wellige Wiese im Zielgarten auf den Platz 12. Anna Graff stand mit nur 14 s Differenz zur Siegerin Anna Grimmer als Zweite der U15W auf dem Podest. Anne Heinzel als Vierte in der Altersklasse knapp daneben. Das sollte mehr Offensive wecken. Der Rückstand war nur eine Minute.

Zu dieser Zeit Standen etwa 40 Fahrer für die lange 91-km-Strecke namens „hart“ schon am Start. Diese Sportler wissen, was auf dem windanfälligen Kurs mit vergleichsweise hohen Anteil an Sträßchen und Wirtschaftswegen im Neuseenland auf sie zukommt: Eine Windschattenraserei mit speziell bereiften MTB’s im Stile von Straßenrennen bringt jedem, der vorne ankommen will,  Schmerzen in die Beine. Es wird taktisch gefahren. Silvio machte das in einem Sextett an der Spitze, das erst auf den letzten Kilometern zerfiel. Er  wurde 80 s nach dem Tageschnellsten Gesamtvierter und Zweiter der Masters in 2:59:16 h. Die Brüder Stark und Guido Aßmann, alle vom Team Biehler, hatten ihre Möglichkeiten taktischer Spielchen genutzt. Wie im Straßenradrennen eben.

Der 15 Minuten nach den „Langstrecklern“ gestartete Vait Matthäus jagte zur gleichen Zeit sein, wie er später sagte, für diese Strecke suboptimales 26-er MTB in einer dritten Verfolgergruppe über die 54 km lange „Mittel-Strecke“. In diesem Rennen schickten sich einige an, den als Straßenradsportler bekannten Lokalmatadoren Robert Förster als Seriensieger zu entthronen. Erfolglos, der Robert trat erstmal so sehr drauf, daß die Spitze übersichtlich wurde um zu gegebener Zeit in der letzten Runde auf Ansage davon zu fahren. Das Feld der anfangs 150 Fahrer kam weit auseinander gezogen ins Ziel; Vait Matthäus als 22. nach glatt 2 Stunden, Rene Kreibig sehr unauffällig aber um 96 s schneller als 18.

Die Bautzener Fahrer bedankten sich bei ihrem Versorgungstrupp um Dagmar und Marina, der  leider durch seine Aufgaben an der Strecke die Nachwuchssiegerehrungen nicht dokumentieren konnte. Sorry, wir brauchen Verstärkung.

Für Nachahmer: Der abschließende Parkbesuch bei  „Belantis“ bietet Nervenkitzel und erfrischende Panscherei. Es empfiehlt es sich bei schönem Wetter die Radsachen gleich anzulassen. Es gibt einige Gelegenheiten sich zu spülen und zu trocknen.