Berichte

Das 5. Querfeldein in Radibor am 25. Oktober 2009

Geschrieben von Stefan Krause, 26. Oktober 2009

Fabelhafter Auftakt der Cross-Saison in Radibor

Jan Března am Hindernis Am letzen Oktobersonntag wurde die Rad-Crosssaison um den BIORACER-Cup eingeleitet. Eine gut vorbereitete Strecke, verbesserte Wetterbedingungen und 184 Meldungen ließen auf einen großartigen Renntag hoffen. Pünktlich 10 Uhr begann der Renntag mit dem Jugendrennen.

Das Rennen war über 30 Minuten ausgeschrieben und zumindest die Jungs an der Spitze legten los wie die Feuerwehr. Der riesige Vorsprung des aus Jablonec n.N. (Tschechische Republik) angereisten Sportsfreundes Jan Brezna schon nach einer Runde ließ einen Start-Ziel-Sieg erwarten. Er verwies mit seiner auf exzellenter Technik basierenden Leistung den stark verbesserten Seifhennersdorfer Felix Legler auf Platz zwei. Der Bautzener Philipp Hirsch belegte den 7. Platz im Feld der 16 Fahrer.

Bei den zwei Minuten später gestarteten Damen sicherte sich die ehemalige Deutsche Meisterin Birgit Hollman den ersten Platz. Die für den RSV Bautzen startende Katja Schmidt fuhr nur eine Sekunde hinter Zuzana Pirzkallova auf dem 3. Platz ein. Sieben der neun Damen erreichten das Ziel.

Auch im Wettkampf der Junioren sorgten unsere tschechischen Gäste für echte Standortbestimmungen in straff gefahrenen Rennen. Martin Giese wurde Zweiter, er musste sich nur dem tschechischen Sieger Thomas Medil geschlagen geben. Der zweite Gast aus Jablonec wurde dritter. Valentin Patzer hatte es mit unterlegener Technik und in einer neuen Altersklasse schwer. Er meisterte seine Aufgabe ordentlich.

Etwas kurios war der Ablauf des Rennens der Masters. Nach einem Ausschreibungsfehler wurde in einer klugen Juryentscheidung in zwei Läufen über Sieg und Platz entschieden. Ohne Proteste, Kompliment!

12:30 Uhr starteten die Herren in ihr Rennen über 45 min. Unter den 36 Starten waren Größen wie der international etablierte Rene Obst und der Weltmeisterschaftsteilnehmer Thorsten Wittig vertreten. Obst verwies am Ende der 50-Minuten-Distanz den zwischendurch stark attackierenden 19-jährigen Toni Brettschneider und Karsten Volkmann klar auf die folgenden Ränge. Die Lokalmatadore des RSV Bautzen Lutz Baumgärtel, Silvio Hauschild und Florian Schön lieferten dabei sehr gute Leistungen ab. Sie sicherten sich die Plätze 8, 10 und 12.

Nach den Männern waren noch die Schüler U15 als Crossrenner auf der Strecke. Nach 20 Minuten stand Phillipp Kunz vom RSV 54 Venusberg als Sieger fest. Alle 20 Fahrer kamen gut über die Strecke.

Die 44 Kinder der Altersklassen U13 und U11 absolvierten die Strecke als Crosslauf. Hier war Gelegenheit für alle Nachwuchsläufer der Region mitzulaufen. Leider nahmen diese nicht allzu viele war.

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung fanden die Crossläufe über 6 und 12 km statt. Die 12 km Distanz entschied der Triathlon WM-Dritte Maik Petzold für sich, nachdem er den lange in Führung liegenden Marcus Giese in der letzten Runde auf Platz 2 verwies.

Der Lauf über 6 km war fest in der Hand der jüngeren Sportler. Johannes Löschau gewann vor Lysander Jankowsky und Clemens Kumpe. Die Staffelwettbewerbe auf der 12 km langen Strecke gewannen Katja Schmidt und Silvio Hauschild (Mix) sowie Detlef Müller und Heiko Lehmann (Männer). Sehr stark dabei der Auftritt der Bautzener Jugendfahrer Mattausch und Hirsch als zweite.

Abends war in Radibor wieder ein spannender und gelungener Renntag auszuwerten, ohne nennenswerte Unfälle und Verletzungen. Danke an alle Helfer und Sponsoren. Ohne die geht gar nichts.