Traditionell zum letzten Oktobersonntag hatten der RSV Bautzen und die Inselteichgemeinschaft Radibor zum Radcross und Volkslauf in Radibor eingeladen.
Bei schönem Herbstwetter zeigte sich die anspruchsvolle Crossstrecke in bestem Zustand. Der verwinkelte Kurs der Biker musste dieses Jahr erstmals auch von den Läufern bewältigt werden. Die Highlights „Bahndammabfahrt“ und die Zieldurchfahrt im Bierzelt mit Hindernissen lockten viele Zuschauer. Insgesamt waren 148 Fahrer und 46 Läufer am Start.
Wegen unerwarteten Andranges begann die Veranstaltung 10:30 Uhr etwas verspätet mit den Crossläufen den Nachwuchsradsportler. Als erste gingen die kleinsten Starter der U11 und U13 in ihre offenen Rennen. In der Klasse U11 über eine Runde siegte Moritz Kretschy aus Venusberg vor dem Radiborer Mick Grubert. Erwähnenswert ist dabei die sehr gute Beteiligung der Grundschule Radibor an dieser offenen Veranstaltung mit 30 Läufern. In der Klasse U13 gewann der aus dem thüringischen Meinigen angereiste Tim Oelke. Die Klassen Schüler U 15 und Jugend nahmen als nächstes die Rennstrecke unters Rad.
Beide Rennen gingen an den RSV Venusberg (Zschocke und Kunz). Im Rennen 5 der Damen siegte die ehemalige deutsche Crossmeisterin Birgit Hollmann vor Daniela Storch. Zeitgleich waren die Junioren auf der Runde. Es siegte Felix Legler vom Seifhennersdorfer SV. Den stark besetzten Wettkampf der Senioren entschied erwartungsgemäß Roland Weser vom SC Riesa für sich.
Im gegen 13 Uhr eingeläuteten Hauptrennen der Männer wurden vom Start weg 100% gegeben. Lokalmatador Lutz Baumgärtel setzte sich sofort mit an die Spitze des Feldes. Er konnte mit seinem fahrerischen Können den dritten Platz sichern. Der tschechische Fahrer Tomas Podrazil aus Varnsdorf, mit einigen Weltcuppunkten auf dem Konto angereist, gewann klar. Zweiter wurde Karsten Volkmann, der in der vorletzten Runde schon fast an Tomas vorbei war. Eine beachtliche Leistung gelang auch dem Bautzener RSV-Fahrer Florian Schön. Er mischte das Feld von hinten auf, indem er als Einziger die Hindernisse im Startbereich mit dem Rad übersprang. Dadurch machte er Plätze gut, so dass es am Ende sehr sicher für den 4. Platz reichte. Außerdem bot er den Zuschauern eine spektakuläre Show. Das Rennen der Hobbyklasse gewann Jaroslav Fajtl aus Plzeň.
Danach ging es zum Volkslauf über. Die vier Runden konnten dabei wahlweise Solo oder als Staffel zu zweit gelaufen werden. Am Schluss standen in der Einzelwertung Franziska Kranich und Sandro Besold auf der Spitze des Treppchens. Bei den Staffeln setzten sich Teuscher/Liehr(W), Liehr/Katzer (Mix) und Nuck/Hegner (M) durch.
Die zum 7. Mal ausgetragene Veranstaltung bildete einen schönen Saisonabschluss. Großer Dank gilt dabei den vielen Helfern, Fahrern, Sponsoren und Zuschauern, welche das Rennen in diesem Rahmen ermöglichten. Wir freuen uns schon auf die 8. Auflage des Klassikers. Vielleicht wird dann unser Aufruf zum Crosslauf in den Schulen den Nachbargemeinden besser wahrgenommen. Der Pokal für 2011 ist der Grundschule Radibor nicht mehr zu nehmen.