Crosslauf und Querfeldein in Radibor 2018

Geschrieben von Clemens Kumpe , 29. Oktober 2018

Heimsieg für Silvio beim Querfeldeinrennen in Radibor

Am letzten Oktobersonntag hatten der Radsportverein Bautzen und der Radiborer Inselteichverein zum 14. Mal Sportler und Zuschauer in den Ortsteil Mühlhäuser und das anliegende Wäldchen am Kohlegraben eingeladen. So machte die Bioracer-Cross-Serie 2018 in Radibor, der vierten von neun Stationen Halt. Nachdem im Vorjahr das Rennen wegen Sturm sehr kurzfristig abgesagt werden musste, hatte es das Wetter zumindest anfangs gut gemeint. Alles war gerichtet. Eine neue Abfahrt vom berühmt berüchtigten Bahndamm, ließ die Crosser-Herzen schneller schlagen, doch auch alt bekannte Streckenabschnitte trennten die Spreu vom Weizen.

Den Renntag begannen  die jüngsten Sportler im Trockenen aber bei nur 5 Grad. Die Altersklassen U13, AK14 und U11, absolvierten auf einer etwas verkürzten Strecke ihre Crossläufe. Dabei waren neben den Sportlern aus ganz Mitteldeutschland vor allem die Schüler aus Radibor und der Nachbarschaft angetreten.

Die Radsport-Kinder der U13 und die Leichtathleten AK14 liefen über zwei Runden a 1200 m. Leider haben in der AK14 einige Läufer den Start verpasst. So siegte  Markus Dej (Sorbische Oberschule Radibor) vor Justin Barkow vom RSV Bautzen souverän. Im gleichzeitigen Lauf der Radsportklasse U13 holte sich Zeno Levi Winter (RSV Venusberg) den dritten Sieg in der diesjährigen Serie vor Bruno Bär (RSV Chemnitz) und dem Leipziger Peter Lessner.

Die Schüler U11 konnte Zeno Levi Winter (RSV 54 Venusberg) alle besiegen und vor Bruno Behr (RSV Chemnitz) und Peter Konrad Lessner (RSV Speiche) ganz oben auf das Podest steigen. Sein vierter Sieg im vierten Bewerb der Serie ist beeindruckend.

Kurz darauf wurde die Strecke für die ersten Radfahrer frei gemacht. Das Rennen der  Schülerklasse U15 war über 20 Minuten ausgeschrieben.  Für den RSV Bautzen waren auch Mansur Walimamat und Fabian Müller im 20-köpfigen Feld, beide als Lernende erstmals in einem Lizenzwettbewerb. Erwartungsgemäß konnten sie  mit ihren MTB‘s jedoch nicht in den Kampf um die Podiumsplätze, der von den erzgebirgischen Teams ausgefochten wurde, eingreifen, machten ihre Sache aber ordentlich.  Es siegte Simon Degenkolb (RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg) vor Colin Rudolph (RSV 54 Venusberg) welcher Florian Markert (ESV LOK Zwickau) auf Platz drei verwies. Schnellstes Mädchen wurde Malin Zwintzscher (RSV 54 Venusberg) auf Rang fünf.

Im Anschluss ging die U17 und mit etwas Rückstand die Damen an den Start. Die U 17 fuhr über eine knappe halbe Stunde. Es siegte Magnus Findeisen (RSV 54 Venusberg) vor Hannes Degenkolb (RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg) und vor Lennert Herz (Radunion Halle). Schnellste Nachwuchsfahrerin in dieser Klasse war Hannah Weiß (RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg).

Bei den Damen Elite stand wieder eine Fahrerin des RSV Bautzen am Start. Katharina Hauschild fuhr ein starkes Rennen musste sich jedoch mit der Holzmedaille zufriedengeben, da die Konkurrenz hier einfach zu stark war. Es siegte Tina Schulz (Dresdner SC 1898) mit deutlichem Vorsprung vor ihrer Schwester Nora Schulz (RSV Speiche). Dritte wurde Claudia Moser, ebenfalls für den Dresdner SC 1898 unterwegs.

Große Hoffnungen konnte der Gastgeberverein auf Silvio Hauschild setzen, der mit den Masters ein 40- Minuten-Rennen anging.  Zeitversetzt waren auch die Junioren (U19) unterwegs. Zuerst zu denen: Den dritten Platz belegte Maxime Glöckner (RSV 54 Venusberg) hinter seinem Team-Kollegen Giovanni Schmieder, welcher sich dem Fahrer vom ESV LOK Zwickau, Lennart Lein geschlagen geben musste. Damit war auch die Spitze der Cupwertung unter sich.

Um 13 Uhr startete dann die Männer Elite und U23 zu ihrem bundesoffenen Rennen. Der schon für Vormittag prognostizierte Regen setzte auch langsam ein. Vielen Crosser gefällt das sehr. Den zwei Heimischen  im Feld sicher nicht gleich gut. Clemens Kumpe konnte sich am Start gut vorn einordnen, hatte dann jedoch Probleme die Spitze zu halten und fiel im Rennverlauf ins Mittelfeld zurück. Lutz Baumgärtel konnte seine MTB-Qualitäten auf das Crossrad übertragen, und musste sich nur Leo Wurster (TSV Dettingen 1990) geschlagen geben, der trotz eines Defektes den Sieg einfahren konnte. Dritter wurde Steffen Wolfram (ProCycle). Anton Sauermann (Dresdner SC 1898) konnte den Pflasterstein-Pokal des besten U23 Fahrers mit nach Hause nehmen.

Den Abschluss des spannenden Renntages bildete das Hobby-Rennen über 30 Minuten. Der inzwischen unangenehme Regen sorgte für etliche Ausrutscher bergab. Mit diesen Bedingungen kam Marc Hoffmann (RSV Frankenberg) am besten klar und fuhr den Sieg ein. Heiko Kamowski (SC Riesa Zweirad-Weser) wurde vor Josh Russack (AYE:CARAMBA / Bike Department Ost).

Insgesamt waren in Radibor 174 Fahrer und Läufer am Start. Folgenreiche Stürze blieben aus.

Die Teilnehmer und der RSV Bautzen danken ganz herzlich dem Inselteichverein und der Gemeinde Radibor, den vielen Anwohnern und Helfern,  die das  Rennen mit Taten und Ideen unterstützen. Weiterhin sei den Unterstützern gedankt, die das Rennen materiell ermöglichen. Hier seien insbesondere die die Kreissparkasse Bautzen, die ENSO Energie Sachsen Ost AG, die  Elektro Poick GmbH stellvertretend für viele handwerkliche Kleinbertriebe und Mittelständler aus Radibor und Umgebung genannt, auf deren langjährige Unterstützung wir wieder setzten durften.