Endlich wieder MTB-Rennen - und ein deutliches Lebenszeichen beim 7. MTB-Marathon in der Dresdener Heide

Geschrieben von Peter Hirsch, 12. August 2021

HURACAl

Nach langer Zeit war es endlich wieder so weit, daß in Sachsen ein MTB-Wettbewerb ausgetragen werden konnte. Der Bautzener RSV startete in den Schulferien nicht mit dem kompletten Aufgebot aber gestärkt zu einem ersten Kräftemessen, dem 7. Dresdener MTB-Marathon, in der Dresdener Heide.

Die Strecken dort sollten technisch nicht zu schwer sein, also auch für Straßenfahrer gut zu bewältigen sein. 60 km, 30 km, und für den Nachwuchs der Schülerklassen etwas kürzere Strecken im Angebot.

Die Männer über 60 km Starteten 9:30 Uhr zuerst, die jüngsten Schüler U 11 über ihre 12 km zuletzt und waren zuerst im Ziel zu erwarten.

Ob unser Nachwuchs Zwei Tage nach der Rückkehr aus einem Trainingslager schon wieder genug bei Kräften für fordere Plätze ist, war ungewiss. Beim Start auf der Marienallee hatten sie sich sehr aufmerksam verhalten, weit vorne hingestellt und waren auch energisch losgefahren um nicht an der ersten Engstelle im Wald warten zu müssen.

HURACAl

Jetzt konnten die Betreuer nur noch abwarten. Von glitschigen Wurzeln, weichem Sand und knackigen Rampen war inzwischen die Rede. Eine Riesenfreude als unser Jüngster, Luca Herrmann U11, deutlich vor seinen Konkurrenten aus der Runde im Wald in den Zielbereich kam und zu seinem ersten Siegerinterview gebeten wurde.

Der weitere Zieleinlauf ist wegen der gleichzeitig ankommenden Fahrerinnen und Fahrer der verschiedenen Klassen für den Zuschauer etwas undurchsichtig, zumal zum Ziel hin oft noch ordentlich gespurtet wird. Alle unsere Fahrer kamen gesund und dreckig frühzeitig an. Es war abzuwarten, was die Zeitnahme verkündet. Das war dann sehr erfreulich: Leo-J. Heinemann war zweiter der U15-er, Elias Philipp dritter der Jugend U17 und der Wiedereinstiegsversuch vom Christian Quietzsch endete auf Platz 18 im Feld der 50 Teilnehmer.

Was will man mehr?

Doch – ein Wiedersehen mit den nicht mehr in Bautzen wohnenden Vereinsmitgliedern im Männerfeld über die 60 km zeigte, daß auch die fit sind: Mathias Hirsch als achter und gleichzeitig Sieger der AK 40, Lutz Baumgärtel gleich dahinter Florian Schön auf Platz 10 sorgten dafür, daß wir mal wieder einer Siegerehrung bis zum Ende beiwohnen „mussten“.

Ein schöner Tag für die kleine Abordnung des RSV Bautzen, bei einer gelungenen MTB - Veranstaltung, bei der zwangsläufig einiges etwas spartanisch war.