28. MTB im Humboldthain Bautzen

Geschrieben von Andrea Ebermann

Start des Rennens der Männer (Hobby) Drei erste, drei zweite, ein dritter, ein vierter, ein fünfter Platz bei elf Altersklassenwertungen allein für die Radsportvereine aus Bischofswerda und Bautzen – Auffällige Dominanz in den Nachwuchsklassen ist das Fazit des XXVIII. Mountainbikerennens im Bautzener Humboldthain.

Während Martin Ebermann vom RSV Bautzen im ersten Rennen – Jugend Lizenz – einen hervorragenden zweiten Platz über vier Runden (ca. 4,3 km) mit 1.37 min Rückstand zum Sieger Maximillian Poppe (56.12 min) aus Weißenfels (Sachsen Anhalt) herausfahren konnte, gelang Florian Schön aus Bautzen (1.38.27 h) und Stephan Dürrling (1.38.29) vom RSG Bischofswerda über sechs Runden ein vierter und fünfter Platz im Rennen der Junioren.

Groß war die Freude bei beiden Startern in der Schülerklasse U 15. Martin Giese vom RSV Bischofswerda bewies erneut sein Talent und siegte auf einer Distanz von 8,6 km überlegen in einer Zeit von 31.49 min. Max Noack vom RSV Bautzen, welcher erst im letzten Jahr mit dem Mountainbiken begann, kam mit einen Abstand von 2.11 min als zweiter des 11-köpfigen Starterfeldes in's Ziel. Die zahlenmäßig überlegenen Starter von den Vereinen aus Schwarzenberg und Altenberg mussten sich mit den nachfolgenden Plätzen zufrieden geben.

Fünf Starter stellten sich der Herausforderung in den Altersklassen U 13 und U 11. Star war der erst achtjährige Jakob Martin aus Schwarzenberg. Der kleinste und jüngste Mountainbiker dieses Renntages bestach durch sein natürliches und doch selbstbewussten Auftretens. Immer wieder kreuzte er den Weg der Besucher auf seinem kleinen Fahrrad und erntete bewundernde Blicke. Mit einem Zielsprung feierte er den fünften Platz wie einen Sieg. Diesen holte sich jedoch Tom Ziegenbein vom RSG Bischofswerda in einer Zeit von 19.36 min.

Die guten Ergebnisse komplettierten die Bautzener Nachwuchsfahrer Lars Ullricht und Stefan Görlitz mit den Plätzen zwei und drei bei dem Rennen der Hobby Jugend.

Nicht so gut lief es bei Lutz Baumgärtel. Im vorigen Jahr noch zweiter hinter dem Nationalkader Matthias Mende, fuhr er das Rennen der Lizenz Männer über 105 min krankheitsbedingt nicht unter völliger Verausgabung zu Ende. Von 26 gestarteten Fahrern erreichte er als 13er das Ziel. Den Sieg machten Thomas Nicke und Andi Weinhold untereinander aus. Thomas vom RSV Niesky und ehemaliger Nationalkader zeigte seine Kraftreserven nach einer Stunde Wettkampf und ließ Andi vom RSC Marienberg, welcher erst im ersten Jahr in der Klasse Männer fährt, keine Chance. 35 Sekunden fehlten dem Junioren-EM-Zweiten nach 1:41.04 h zum Sieg im Männerrennen.

Für die Zuschauer wurde auf der wunderschönen Wettkampfstrecke bei den fast zeitgleich gestarteten Rennen der Junioren und Männer attraktiver Mountainbikesport mit technisch hohem Anspruch geboten. Schade, das über den Stadionsprecher nur wenige Informationen zu den Sportlern und dem Wettkampfverlauf an die Zuschauer übermittelt wurden. Dies sollte im nächsten Jahr unbedingt verbessert werden.

Ein Zwischenfall sorgte am Nachmittag bei den Hobbyklassen für Unfrieden. Durch Fremdeinwirken wurde die Streckenführung verändert. Dies führte nach einer Runde zu einer Neuansetzung der Rennen. Ärgerlich für die Sportler, welche sich psychisch auf den veränderten Rennverlauf neu einstellen mussten.

Insgesamt waren an diesem Sonntag 123 Starter von 31 Vereinen und Teams aus vier Bundesländern und Tschechien am Start. Beindruckend, mit welcher Souveränität der älteste Teilnehmer, Harald Männel vom OL-Team Wehrsdorf im Rennen der Hobby Master diese anspruchsvolle Strecke meisterte.

Als nächsten Höhepunkt bereitet der RSV Bautzen gemeinsam mit der Gemeinde Obergurig den zweiten Oberguriger Strassenpreis am 22. Mai vor. Es lohnt sich vorbeizuschauen.