30. Bautzener MTB-Rennen im Humboldthain am 30. März 2008

Geschrieben von Florian Schön

Gelungenes Jubiläumsrennen im Humboldthain

Martin Oswald beim Hobbyrennen der Herren Nach dem schweren Wintereinbruch der letzten Woche fanden sich am vergangenen Sonntag wieder einmal zahlreiche Mountainbiker aus ganz Mitteldeutschland und der Tschechischen Republik zum Rennen im Humboldthain ein. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 15° Celsius stand einer famosen Jubiläumsveranstaltung nichts mehr im Wege.

Um den Fahrern immer wieder eine kleine Überraschung zu bieten und den technischen Anspruch zu wahren, wurde eine neue und spektakulär steile Abfahrt ins sogenannte Theater eingeweiht, die aber durch die trockenen Bodenverhältnisse kein Problem für Routiniers darstellen sollte.

Im ersten Rennen des Tages starteten die Senioren auf die schnelle und winklige Runde. Bei Lokalmatador Silvio Hauschild (RSV Bautzen) waren die Erwartungen für das Heimrennen entsprechend hoch gesteckt, da sich beim ersten Formtest zeigt, wie das Wintertraining angeschlagen hat. Als besonders schwerer Gegner entpuppte sich erwartungsgemäß RenĂ© Dutschke vom TSV Großschönau. Die beiden zogen ihre Runden mit großem Abstand zum Rest des Fahrerfeldes bis Silvio Hauschild bei einer Tempoverschärfung das Hinterrad von RenĂ© Dutschke nicht mehr halten konnte. So kamen die beiden mit einem Abstand von 26 Sekunden als Erster und Zweiter ins Ziel. Bei den Damen fuhr Katja Schmidt, die seit diesem Jahr für den RSV Bautzen startet, einen soliden zweiten Platz ein. Siegerin nach 59 Minuten Fahrzeit wurde Claudia Seidel vom RSV Neustadt (Orla).

Im Wettbewerb der Jugend belegte Tom Ziegenbein (RSG Bischofswerda) einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem Augustusburger Falk Baron.

Philipp Hirsch vom gastgebenden RSV Bautzen errichte mit dem Zweiten Platz im Rennen der Schüler/U15 ein tolles Ergebnis in seiner noch jungen Mountainbikekarriere. Beim Höhepunkt des Tages, dem Lizenz-Männerrennen über 90 Minuten, starteten mit Florian Schön, Lutz Baumgärtel und Stefan Krause gleich 3 Fahrer des RSV. Gleich zu Beginn versuchten Florian und Lutz das Tempo anzugeben, konnten aber nur kurz dem späteren Sieger Patrick Müller (Schwarzenberg) Paroli bieten. Zweiter wurde der für den Klingenthaler Sportclub startende Rumen Voigt vor dem Tschechen Tomasch Podrazil und Florian Schön. Lutz Baumgärtel überquerte als guter 6. den Zielstrich.

Im Ausscheid der Hobby-Klassen konnte sich der Pirnaer Björn Nachtigal gegen den zweitplatzierten Matthias Pietsch vom Großdubrauer Skiverein und Sebastian Golz, ebenfalls Pirna, behaupten.

Rundum war das 30. MTB im Humboldthain eine sehr gelungene Jubiläumsveranstaltung für alle Beteiligten. Danke an alle Fahrer, Sponsoren und Helfer.