Berichte

33. Bautzener MTB-Rennen Humboldthain

Geschrieben von Stefan Krause, 28. März 2011

Sonniger und glorreicher Start in die Mountainbike-Saison 2011

Rennen der Senioren (Hobby) Traditionell am letzten Märzsonntag wurde im Bautzener Humboldthain das erste Mountainbikerennen des Jahres ausgetragen. Der heimische RSV Bautzen hatte zum Auftakt des Mitteldeutschlandcups geladen. Nach einem verregneten Vortag ließ sich die Sonne am Renntag nicht bitten. Optimale Streckenbedingungen versprachen Bestzeiten.

Knapp 200 Fahrer reisten von Ingolstadt bis Finsterwalde an. Gefahren wurde auf der traditionellen Runde im Humboldthain, aktuell auf 3,1 km modifiziert. Durch den Stadionumbau des letzten Jahres steht nun eine hervorragende Infrastruktur auch den Radsportlern zur Verfügung. Allerdings waren einige der traditionellen Abläufe zu ändern.

Der in diesem Jahr neu aufgestellte Mitteldeutschlandcup bereicherte den Rennablauf merklich. Man kann in Mitteldeutschland auf 5 weitere tolle Rennen hoffen.

Gleich im ersten Rennen ab 10 Uhr legte Lokalmatador Silvio Hauschild in der Klasse der Senioren die Messlatte hoch. Vom Start weg fuhr er dem Feld davon und sicherte sich einen verdienten Sieg. Der frisch aus dem Trainingslager heimgekehrte Lutz Baumgärtel fuhr auf Platz 4. In der Konkurrenz der Damen setzte Daniela Storch aus Chemnitz ihren Siegeszug des vergangenen Jahres fort. Ihr gelang es in einer Stunde in 5 Runden knapp 6 min. Vorsprung heraus zu fahren. Auf einem guten dritten Platz reihte sich die RSV-Bikerin Katja Schmidt ein. Bei den U 17-fahrern gelang Oliver Panse aus Gotha ein klarer Sieg.

Auch die Rennen der Hobby-Klassen waren sehr stark besetzt. Es gab spannende Platzkämpfe. Bei den Herren konnte sich Heiko Kamowski nach 5 Runden auf den oberste Podestplatz begeben. Das Rennen der Hobby-Senioren gewann Sebastian Golz aus Bad Salzdetfurth.

Gegen 14 Uhr wurde das Hauptrennen des Tages eingeläutet. Das mit 25 Fahrern besetzte Feld der Elite-Klasse ging die zu fahrenden 9 Runden schnell an. Von Anfang an setzte sich eine kleine Gruppe Fahrer ab, mit dabei Größen wie Frank Lehmann und Andi Weinhold. Zur Mitte des Rennens konnte sich der tschechische Sportsfreund Michal Bubílek nach vorne absetzen. Alle Versuche ihn einzuholen schlugen fehl. Er blieb mit seinen Rundenzeiten immer konstant um 9:40 Minuten, kontrollierte seinen Vorsprung und fuhr eine halbe Minute vor Frank Lehmann (TSV Großschönau) ins Ziel. Marco Schätzing (Altenberg) wurde mit Abstand Dritter. Der Bautzener Florian Schön ging das Rennen sehr schnell an, rutschte zwischenzeitlich jedoch auf Platz 9. Durch eine starke Aufholjagt sicherte er sich den 6. Platz. Das lässt auf die nächsten Rennen hoffen.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Helfer, Fahrer und Zuschauer für diesen gelungenen und unfallfreien Wettkampftag.