7. Offene Kreismeisterschaften im Bergfahren am 15. September 2007

Geschrieben von Peter Hirsch

Auswertung auf der Czornebohbaude Bei kühlem aber trockenem Herbstwetter fanden am Samstag, dem 15. September 2007 am Czorneboh die vom Radsport-Verein Bautzen e.V. organisierten 7. offenen Bautzener Kreismeisterschaften im Bergfahren statt. Die seit einiger Zeit nutzbare Strecke über den Cunewalder Streitbuschweg zur Bergbaude ist 3,1 km lang, weist einen Höhenunterschied von 220 m auf und ist wegen ihrer ständig wechselnden Steigung anspruchsvoll zu fahren. Sie war eigens für die Veranstaltung hergerichtet worden.

Mit leider nur 29 Teilnehmern wurde die Mühe nicht ganz belohnt. Zeitliche Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen sind im September schwer zu vermeiden. Ein hoher Krankenstand tat ein Übriges.

Neun Titel wurden vergeben, vier davon blieben beim veranstaltenden RSV Bautzen. Aber auch der Sebnitzer Radfahrverein und der RSV Löbau waren recht erfolgreich. Schnellster Mann am Berg war der Junior Danilo Krause aus Drehsa, der in 9:31 min den Gipfel erreichte. Die Bestmarke aus dem Vorjahr (8:58 min) geriet also nicht in Gefahr. Den Pokal für die schnellste Frau nahm Sieglinde Mosig ungefährdet mit nach Löbau.

Sehr bedanken wollen sich auch alle Teilnehmer und Organisatoren für die Unterstützung durch die Helfer der benachbarten Radsportvereine, der Bergbaude auf dem Czorneboh und die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Behörden.