18. Offene Kreismeisterschaften im Bergfahren und Lausitzcuprennen 9. Juni 2018

Geschrieben von Clemens Kumpe

Zieleinfahrt der Sebnitzer Jugend

Am Vormittag des 9. Juni war Cunewalde Treff für 71 Radsportler, die sich der Herausforderung, den Czorneboh mit dem Rad auf Zeit zu bezwingen, stellen wollten.

Angesichts der nicht mehr zu verhindernden Terminüberschneidungen mit einem  Europäischen MTB-Marathon und dem Moritzburger Schlosstriathlon ist das - zumindest bei den Erwachsenen - eine schöne Anzahl.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten begann der 4. Lauf des Lausitzcups beim Bergzeitfahren in Cunewalde mit etwas Verzögerung. Gleichzeitig wurde die 18. Offene Kreismeisterschaft im Bergfahren als lokales Sportereignis für Jedermann und den Nachwuchs ausgetragen.

Bei das  früh noch angenehme Sommerwetter ließ für alle noch eine Streckeninspektion zu, bevor es bei zunehmender Schwüle für die Altersklassen U40 und Ü40 hieß, die 4,2 km lange Auffahrt zum Czorneboh zweimal zu überwinden. Im Rennen der U40 siegten mit Daniel Slobodin (RSV Altmühltal) vor Moritz Rösch (Canyon RadPack) zwei Fahrer die dem Lausitzcup bislang noch unbekannt sind. Auf Platz drei fuhr Hannes Wanta (Easy-Tours-Cycling Team). Der Träger des gelben Trikots, Tom Hoffmann (RSV Gröditz 1952 e.V.) fuhr auf Platz vier. Daniel Slobodin gelang es sogar den Streckenrekord auf 10:48 min zu drücken! Der Pokal des Cunewalder Bürgermeisters gehört jetzt ihm.

In der Wertung der Ü40 fuhr Gilbert Gabriel  (Die Fahrrad-Kette)vor Robert Köhler (ILB Gräkjaer Cycling Team) und Sebastian Rengert (RK Endspurt 09 Cottbus) aufs Podest.

Im etwas dünn besetzten Frauenfeld musste der Berg nur einmal bezwungen werden, und so konnte Solveig Gabriel (Die Fahrrad-Kette) vor Jane Kittel (ManufakturBautzen.de) den Sieg einfahren, und verwies Henriette Beil (Picardellics Velo Team Dresden) auf Platz drei.

Auch die Fahrer über 50 Jahre fuhren nur einmal auf den Czorneboh, hier siegte Carsten Huettl (ESK)vor Karsten Schmidt (RSV 54 Venusberg)  und Andreas Baum (SV-Elbland Coswig Meißen e.V.).

Auch die Nachwuchsfahrer kämpften um die Platzierungen in der Offenen Kreismeisterschaft, die gleichzeitig Kreisspartakiade war um die Pokale der ENSO. Hier gelang den Vereinsnachwuchs Anne und Lisa Graff in ihrer Altersklasse zu gewinnen und Fabian Müller konnte auf einen starken 2. Platz fahren. Clemens Kumpe wurde in der Wertung der offenen Kreismeisterschaft dritter. Großen Dank auch an alle langjährigen Sponsoren, die beiden Gasstätten an Start und Ziel, die Gemeinde Cunewalde und das Betonwerk Schuster für Ihre beispielhafte Unterstützung.

Radsportverein Bautzen e.V. Clemens Kumpe