19. Offene Kreismeisterschaften im Bergfahren - in 10:28 min. auf den Czorneboh

Geschrieben von Katharina Hauschild

Zieleinfahrt der Sebnitzer Jugend

Am vergangenen Samstag war Cunewalde erneut Austragungsort der offenen Kreismeisterschaften im Bergzeitfahren der Radsportler aus Bautzen und angrenzenden Landkreisen.

Die bekannt schwierige Strecke führte über den Streitbuschweg auf den Gipfel des Czorneboh. Durch die gleichzeitige Integration dieses Rennens in den Lausitzcup 2019 konnte sich der ausrichtende Verein RSV Bautzen e.V. über ordentliche Teilnehmerzahlen freuen. Auch das Wetter war bestens, die 4,2-km-Strecke dank Cunewalder Hilfe perfekt vorbereitet und für das leibliche Wohl sorgten am Fuße des Czorneboh das "Kleine Kulturhaus Cunewalde", sowie am Ziel der "Berggasthof Czorneboh". An dieser Stelle richtet der RSV Bautzen ein großes Dankeschön an beide Restaurants!

Mit kleiner Verzögerung begann das Rennen mit den ersten Läufen der Herren und Senioren 2. Hier konnten bereits zwei Bautzener gute Leistungen zeigen. Zum einen Clemens Kumpe bei den Herren und Mario Graff bei den Senioren. Doch für ein endgültiges Ergebnis mussten beide Klassen ein zweites Mal den Berg erklimmen. Bevor dafür der Start erfolgte, gingen die Jugend U17 und die Schülerklassen U15 und U13 an den Start. Für sie war nur ein Lauf ausgeschrieben. In der leider dünn besetzten Klasse U17 wurde Oscar Großmann (SRK 1897 e.V.) als Einziger aufgrund von zwei Disqualifikationen mit einer Zeit von 16:47min geehrt. Ein reines Bautzener Podest konnte in der Schülerklasse U15 geehrt werden, hier siegte Fabian Müller (RSV Bautzen e.V.) mit einer Zeit von 16:09 min vor Mansur Walimamad (RSV Bautzen e.V.) und Justin Barkow (RSV Bautzen e.V.). Die nächst jüngere Klasse gewann Jonathan Schipkowski aus Dresden.

Ein spannendes Rennen lieferten anschließend die Frauen, in dessen Feld sich Katja Winkler vom Dresdener SC 1898 mit großem Vorsprung souverän in 14:24 min den Sieg sicherte. Sie gewann vor Sam Sandten und Jana Hölzer und darf sich gleichzeitig neue Kreismeisterin im Bergzeitfahren nennen. Auch die älteren Herren, die Klasse der Senioren 3 und 4, schreckten nicht vor der Herausforderung Czorneboh zurück und stellten mit Frank Mirbach (RTS Luckenwalde) und Klaus-Peter Dreger aus Cottbus die jeweiligen Sieger. Den Abschluss eines ereignisreichen Vormittags bildeten die Finalläufe der Herren und Senioren 2. Hier unterbot Steffen Langer (Die Fahrradkette) mit einer Zeit von 10:28 min. den Vorjahresstreckenrekord um 20 Sekunden. Damit sicherte er sich den Sieg vor Daniel Slobodin (Racing Team WINAX - food artists) und dem Bautzener Clemens Kumpe (RSV Bautzen e.V.). Schnellster Senior 2 wurde unterdessen Gilbert Gabriel (Die Fahrradkette).

Aber auch für die kleinsten Nachwuchsradler hatten wir etwas zu bieten. Bei einem kleinen Schnupper-Rennen um den von der Feuerwehr abgesicherten Cunewalder Schützenplatz konnten sie ihre Kräfte messen. Es ging auch da schon um Medaillen der Kreisspartakiade. Der RSV Bautzen e.V. freute sich über Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Kita Wichtelland, dem Kindergarten "Pumuckel" und weiteren kleinen Bewohnern aus Cunewalde.

Einmal mehr wurde die Veranstaltung von der Kreissparkasse Bautzen, der ENSO Energie Sachsen Ost AG und der Elektro Poick GmbH unterstützt.

Ein besonderer Dank geht auch an die Gemeinde Cunewalde und das Betonwerk Schuster, das u. a. die Pokale für die Frauen stiftete, die Herr Wiedecke bei der Siegerehrung überreichte.