Berichte

Kriterium in Leipzig - an der Red Bull Arena am 3.4.2022

Geschrieben von Elias Philipp, 8. April 2022

Der Rennauftakt 2022 bei sibirischen Temperaturen

HURACAl

  

 Nach der langen Winterpause startete für unsere Athleten endlich wieder die Saison. Eröffnet wurde sie mit einem kurzen Kriterium an der Red Bull Arena in Leipzig. Überpünktlich rollte der Bus mit allen Sportlern ab in Richtung Autobahn.

 Nachdem Christian uns durch den zähen Großstadtverkehr brachte, ging es für den Nachwuchsfahrer Luca gleich auf die Rolle zum Warmfahren, denn viel Zeit bis zum Start war nun doch nicht mehr. Bei früh 0 Grad war dazu der Windschutz des Busses gefragt, im Rennen später warme Sachen. Die Runde zu inspizieren oder sich dort warmzufahren war aufgrund des engen Zeitplanes unmöglich. So tasteten sich die Fahrer erst im Hinundher des Rennen auf der breiten Doppelstraße an das in den beiden Kehren mögliche Tempo ran. Mindestens zwei Antritte pro 1100-m-Runde sollten schlauchen.

 Zusammen mit den Mädels der U15 nahm Luca in der neuen Altersklasse U13 das Rennen über 10 Runden auf.  Es gab also viel unbekannte Konkurrenz im ersten Rennen in dieser Klasse. Neben dem älteren Jahrgang der U13-er aus Sachsen waren Thüringer, Brandenburger und Berliner Fahrer da. Etwa 30 U13-Jungen und 20 U15-Mädchen drängelten sich am Startstrich. Einige Mädchen sind vom Start weg so energisch losgespurtet, daß der Großteil des Feldes in Schwierigkeiten war. Auch Luca war überrascht, und fand sich nach dem Sturz eines Mitfahrers in der zweiten Kehre, weit hinten im zerrissenen Feld wieder. Nun aber los! Mit nur drei der U13-Jungen konnte er sich aus dem verbliebenen Feld lösen und die Verfolgung der ca. 15 köpfigen Spitze, mit 9 Mädchen und wenigen U13-ern aufnehmen. Die 15-er-Spitze dominierte das Rennen in einem Ausscheidungsfahren. Wer dort wegfiel war platt und konnte sich  auch nicht in Lucas Gruppe halten. So wurden noch einige überholt und überrundet.

Den Zielsprint seiner Gruppe konnte Luca gewinnen und passierte den Zielstrich nur 100 m hinter dem Dritten seines Rennens, Gerry Horn. Luca verpasste so also das Podium ganz knapp. Der Sieger war Maurice Michael aus Blankefelde.

Als nächstes starteten unsere beiden Leo's im U15-Rennen. Aufgrund einer Erkältung war Poldi noch etwas angeschlagen im Rennen. Bis zur Hälfte des Rennens hielt er sich im hinteren Teil des Feldes. Als das Feld zerbrach schloss er sich einer Gruppe an, mit der er über den Zielstrich rollte. Leo hielt sich in den Runden ohne Wertung im vorderen Teil des Feldes auf. Kaum ertönte die Glocke drängten sich die starken Fahrer nach vorn und er fiel ins Hauptfeld zurück. Für Leo reichte es zum Platz 23 und Poldi schaffte es auf Platz 29.

 Im U19 Rennen wurde das Rennen von den Cottbusern dominiert. Von Anfang an nutzten sie ihre taktischen Stärken und ihre zahlenmäßige Überlegenheit aus, um das Feld in viele kleine Gruppen zu zerbrechen. Zippan und Reibsch vom LV Brandenburg teilten sich in jeder Wertung die Punkte und das Hauptfeld rollte hinterher. Im letzten Renndrittel hielt sich Elias mit einigen Fahren des Sachsenteams auf. Für ihn ging es darum, den Trainer des Landesverbandes für ihn zu begeistern.

 Am frühen Nachmittag feierte der Masterfahrer Silvio sein Comeback. Nach über 22 Jahren bestritt er wieder ein Kriterium. Gleich in der ersten Wertung ging er aus dem Sattel und ersprintete sich die ersten Punkte. Sein Antritt nach jeder 180 Grad Kurve machte einigen Konkurrenten zu schaffen. Die ganzen 29 km war er im Hauptfeld sehr präsent und ergriff die Chance in der finalen Wertung nochmal ein paar Punkte zu erhaschen. Mit schließlich 8 verdienten Punkten fuhr er einen 5. Platz ein und zeigt mal wieder, sein Multitalent im Radsport.

Bilderauswahl