Berichte

Sächsische Landesmeisterschaften MTB 2008 in Freital

Geschrieben von F. Schön, 6. Juli 2008

Zwei Landesmeistertitel und ein Vize für den RSV Bautzen e.V.

 

Florian Schön (7) und Marcus Schätzing (1) auf der Strecke

 Am 06.07.08 fanden im sächsischen Freital die Landesmeisterschaften im Mountainbike Cross Country statt, bei denen natürlich auch die Bautzener Athleten nicht fehlen durften.

Katja Schmidt, Silvio Hauschild, Valentin Patzer und Florian Schön gingen für den RSV an den Start und konnten ihren Erwartungen fast gerecht werden.

Im Wettbewerb der Damen setzte sich Katja gleich in der ersten Runde an die Spitze und zeigte im weiteren Rennverlauf keine Schwächen auf der viereinhalb Kilometer langen und technisch sehr anspruchsvollen Strecke, die insgesamt vier Mal zu bewältigen war. Nach knapp einer Stunde gewann Katja mit 25 Sekunden Vorsprung und holte sich somit den Landesmeistertitel.

Im darauf folgenden Rennen startete Silvio in der Masters-Konkurrenz und war nach den vorangegangenen Leistungen auch sicherer Aspirant für den Titel. Doch es sollte anders kommen als gedacht, denn der Olbersdorfer René Dutschke, der sich auch in den letzten beiden Jahren den Titel abonniert hatte, ging in der zweiten Runde in die Führung und machte sich Luft nach hinten. Die wiederum schien Silvio langsam auszugehen und der Abstand zur Spitze vergrößerte sich zusehends. Jedoch zur Mitte des Rennens schöpfte er neue Hoffnung, da René Dutschke bedingt durch einen zu behebenden Defekt, wieder vor ihm auftauchte. Doch auch das half nichts. So sicherte sich nach gut einer Stunde Renndauer René Dutschke den Titel des Sächsischen Meisters.

Valentin Patzer, ein talentierter Nachwuchssportler des RSV Bautzen, gewann bei den Schülern unter 15 Jahren, bei denen das Rennen nicht als Landesmeisterschaft ausgetragen wurde und konnte sich damit ein paar wichtige Punkte im Sachsencup sicheren.

 

Im Rennen der Elite bahnte sich ein kleines Revival des zuletzt ausgetragenen Wettkampfes um den Mitteldeutschlandcup an. Marco Schätzing, der dabei im Sprint von Florian Schön geschlagen wurde, forderte Revanche und das bekam Florian auch in der ersten Runde, durch ständige Attacken des Dresdeners, zu spüren. Doch dabei vergaß Marco ausreichend zu trinken, was bei Temperaturen um die 28°C schwerwiegende Konsequenzen mit sich bringt. In der dritten von sechs Runden brach Marco völlig ein und Florian hatte schnell einen Vorsprung von zwei Minuten herausgefahren den er bis ins Ziel noch um ein paar Sekunden ausbaute. Somit gewann  Florian Schön nach 2006 zum zweiten Mal die Sächsische Meisterschaft.

Mit zwei Meister- und einem Vizemeistertitel können die Athleten des RSV Bautzen zuversichtlich in die nächsten Wettkämpfe gehen.