Sächsische Landesverbandsmeisterschaften MTB-Marathon 2004

Geschrieben von Andrea Ebermann

Lutz Baumgärtel ist Sachsenmeister auf der Königsstrecke

Nach den sächsischen Meisterschaften im Bike-Marathon im erzgebirgischen Sosa, gönnen sich die Mountainbiker der MTB-RG des RSV Bautzen nach drei harten Wettkampfwochenenden in Folge erst einmal eine kleine Pause. Doch der nächste Höhepunkt steht mit der Landesmeisterschaft im Hillclimb (Bergzeitfahren) am Fichtelberg am 3. Juli schon unmittelbar bevor.

Man spürt es förmlich, mit welchem Siegeswillen aber auch Spaß und Freude die Radsportler ihrer Sportart nachgehen. Mit jedem von ihnen wird beim Wettkampf mitgefiebert und es werden die Daumen gedrückt, mit jedem wird die Freude über gute Platzierungen gemeinsam genossen und es wird Mut zugesprochen, wenn es mal nicht so gut gelaufen ist.

Die erreichte Mannschaftsleistung kann sich sehen lassen. Allen voran Lutz Baumgärtel, der in der schweren Männerklasse startet. Mit einem 3. Platz bei den Sachsenmeisterschaften am 6. Juni in Neukirch im Cross Country deutete sich seine derzeitige Stärke an. Nach technischen Schwierigkeiten in der Startrunde, setzte er auf Platz sechs liegend zu einer Aufholjagd an, so dass ihn am Ende nur 6 Sekunden vom Zweitplazierten trennten.

Beim 4. Lauf des Mitteldeutschlandcup im Cross Country in Sebnitz, auf einer technisch anspruchsvollen und sehr kraftraubenden Strecke, fehlten dem 23-jährigen am Ende nur 25 Sekunden zum erstplazierten Sportsoldaten und frischgebackenen Sachsenmeister Frank Lehmann aus Zittau.

Am letzten Wochenende stand der wohl schwerste Wettkampf an, der 115 km Bike-Marathon. Die Männer kürten über diese Länge ihren Sachsenmeister. Bei diesem Wettkampf stehen nicht die technischen sondern die konditionellen Fähigkeiten im Vordergrund, jeder Teilnehmer spürt irgendwann im Rennen seine Grenzen. Bei Lutz Baumgärtel war dies nach 70 km der Fall. Nach dem Rennen schildert er: „Man möchte nur noch schlafen, fühlt sich kraftlos und doch treten die Beine automatisch in die Pedalen.” Nach 4:43,45 h erreicht er in der Wertung der Landesmeisterschaft als Erster das Ziel und ist nun der neue Sachsenmeister in dieser Disziplin. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls beim Bike-Marathon starteten aus der Mannschaft des RSV im Rennen über 50 km Stefan Krause in der Juniorenklasse und Jens Michael in der Männerklasse. Mit einer Zeit von 1:53,22 h erkämpfte sich Stefan Krause einen hervorragenden 3. Platz in der Wertung der Sachsenmeisterschaft (LVM). Jens Michael fährt in 1:42,54 auf den undankbaren 4. Platz. In der Jugendklasse über 25 km aber nicht als Wertung der LVM startete Philipp Krause. Mit einer Zeit von 53,54 min siegte er souverän in seiner Klasse und ließ von den gemeinsam gestarteten Klassen nur zwei Fahrer an sich vorbei.

Nicht zu vergessen sind die guten Platzierungen der Junioren- und Jugendfahrer bei den MTB-Rennen in Neukirch und Sebnitz. Florian Schön erreicht nur knapp hinter dem Bischofswerdaer Fahrer Marcus Giese als Vierter das Ziel. Martin Ebermann platziert sich mit dem 5. Rang in Sebnitz ebenfalls wieder in der Spitzengruppe.