Berichte

MTB: Lutz Baumgärtel und Florian Schön erfolgreich in Sebnitz

Geschrieben von Peter Hirsch, 13. Juni 2011

Sieger Masters: Baumgärtel, Dutschke, Hauschild Drei Bautzener weiter an der Spitze im Mitteldeutschlandcup

Nach der erfolgreichen Deutschen Meisterschaft im Cross-Country ging am Pfingstwochenende für die Bautzener MTB-Sportler der Alltag in der regionalen Serie mit einem schweren Rennen in Sebnitz weiter.

Mit der Form der Letzten Woche reisten Florian Schön und Lutz Baumgärtel als selbstbewusste Favoriten an, für Silvio Hauschild ging es darum die Führung in der Gesamtwertung zu halten.

Vor dem Start der Masters (Fahrer ab 30 Jahren) um 10 Uhr gab es noch eine Ehrung des Deutschen Meisters vor heimischer Kulisse, dann waren genug Freundlichkeiten ausgetauscht und ging zur Sache.

Diesmal aus der ersten Reihe schaffte es Lutz nach dem Start am Skiheim schnell an die Spitze und gab die bis zum Rennende nicht mehr her und konnte mit freier Fahrt nach vorne das Tempo selber bestimmen.

Auf den Plätzen dahinter gab es Positionskämpfe zwischen René Dutschke (TSV Großschönau), Markus Werner (RSV Venusberg), und Silvio Hauschild um die Plätze. Am Ende hatte der Kämpfer „Dutschek“ den Platz zwei sicher und Silvio, dem in den letzten Wochen ein paar Wettkämpfe fehlen, profitierte noch vom Defekt eines Kontrahenten und erreichte Platz drei. Die Gesamtführung im MDC wechselte unter den Vereinskollegen, Lutz nun mit einem Zähler Vorsprung vor Silvio.

Am Abschluss des Renntages hatte sich Florian Schön im Männerfeld zu behaupten. In der guten Form der letzten Wochen sollte ihm die Sebnitzer Strecke bestens passen. Etwa acht Runden sollten es dort bei der auf 90 Minuten limitierten Fahrtzeit werden.

In der ersten Abfahrt wurde nach dem Strart wurde Florian Schön noch hinter Schätzing und Weinhold im dichten Feld gesichtet. Nach zwei Runden hatte sich dieses Trio schon abgesetzt. Die nächsten zwei Durchläufe registrierte der Beobachter in den spektakulären Steilabfahrten am Steingarten mit „Flo“ elegant an der Spitze, Schätzing auf Presspassung hintendran, und schon einigen Sekunden Rückstand für Weinhold.

Ab der Runde 5 tat sich schon eine kleine Lücke zum zweiten auf, die in Runde sechs auf einmal schon in Minutenbereich war. Die Erklärung war ein Reifenschaden infolge Durchschlags. Verflixt, nicht zu früh freuen. So was kann ja auch noch passieren! Passierte aber nicht. Mit der richtigen Mischung aus Form, Geschick und Glück für der Bautzener den zweiten Sieg beim MDC nach Hause und rückte in der Gesamtwertung bis auf einen Punkt an den Führenden Andy Weinhold heran, der den aufopferungsvoll kämpfenden Markus Schätzing noch überholt hatte.