2. Oberguriger Straßenpreis

Geschrieben von Mario Graff

Vorjahressieger wird von Tilo Schüler bezwungen

Siegerehrung des Schülerrennens Bei dem vom Radsportverein Bautzen und der Gemeinde Obergurig im letzten Jahr ins Leben gerufenen Straßenpreis, hatte das Wetter zur Erstauflage einige Kapriolen geschlagen. Durch eisige Kälte, verbunden mit Hagel, der die Straßen zentimeterdick bedeckte, wird die Taufe noch lange im Gedächtnis bleiben. Doch auch die gute Organisation und die anspruchsvolle Strecke wurden nicht vergessen. So war es nur logische Konsequenz, dass sich die Starterzahl von ca. 200 auf 407 erhöhte.

Als erstes wurden die Senioren und die Schüler auf den 7 km langen Dreieckskurs von Obergurig, Schwarznaußlitz und Singwitz geschickt.Um den Altersunterschied bei den Senioren zu berücksichtigen, wurden diese in drei Gruppen mit je 1,5 min Abstand gestartet. Diese Entscheidung war gut getroffen, denn es blieb bis in die vorletzte der 7 zu fahrenden Runden spannend, ob die jüngeren „alten Herren” die Zeitvorgabe wettmachen können. Insbesondere der amtierende Deutsche Meister der Senioren 3, Klaus-Dieter Scholz vom ESV Lok Schöneweide, hielt das Tempo an der Spitze hoch. Die Verfolger mit dem ehemaligen Friedensfahrtteilnehmer Frank Kühn und dem Bautzener Claus Gruhl schafften den Anschluß jedoch noch rechtzeitig. Trotz einer energischen Attacke des einheimischen RSV-Fahrers am letzten Anstieg, kam es schließlich zum Zielsprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe. Diesen gewann Frank Kühn (RV IDUNA 1910) vor Uwe Hecht (Eislebener RC), der im Vorjahr erfolgreich war. Dritter wurde Sergej Zeiger (RSC Cottbus). Claus Gruhl kam als Sechster geschlagen ins Ziel.

Bei den Schülern war für den RSV Bautzen Norbert Herkner am Start. Die vier zu absolvierenden Runden genügten in dieser Altersklasse nicht um das Feld entscheidend zu sprengen. Im Spurt aus dem großen Feld ließ die Fahrerin Janine Bubner (RSC Cottbus) den männlichen Kontrahenten Alexander Nowka (RK Endspurt Cottbus) und Erik Bothe (SC DHfK Leipzig) das Nachsehen. Schade, dass Norbert Herkner's Hinterrad in der vom einzigen Regenschauer nassen Zielkurve wegrutschte. Der Bautzener Nachwuchsfahrer wurde Sechster und hätte ohne diesen Zwischenfall im zweiten Rennen seiner jungen Laufbahn vielleicht schon den Sprung auf's Podium geschafft. Sein Talent wurde schon bei der Landesmeisterschaft vor wenigen Wochen deutlich, als er bei seinem ersten Wettkampf gleich den 5. Platz belegte.

Im dritten Rennen des Tages kämpften die Junioren, bei denen die komplette sächsische Spitze am Start stand, über 9 Runden um den Sieg. Bereits in der dritten Runde bildete sich eine achtköpfige Spitze, die sich bis ins Ziel behauptete. Den Spurt dieser Gruppe gewann Sebastian Forke (RSV Chemnitz) vor Michael Weicht (SC DHfK Leipzig) und Norman Weichel (SSV Fortschritt Lichtenstein).

Ebenfalls in der dritten Runde fiel die Vorentscheidung in der Jugendklasse. Fünf Fahrer spurteten nach 7 Runden dem Ziel entgegen. Erwartungsgemäß siegte Markus Ulbricht (SV Motor Hainichen). Es folgten Andy Schreiter (RSV 54 Venusberg) und Robin Palme (SSV Heidenau) auf den Plätzen. Marcus Schmidt und Martin Ebermann vom gastgebenden RSV schlugen sich achtbar auf den Rängen 11 und 16.

Für die Hauptklasse der Elite hatte der RSV Bautzen als Veranstalter erstmals zwei getrennte Rennen ausgeschrieben. Die Leistungsklassen „A/B” hatten 15 Runden und die Leistungsklasse „C” 12 Runden zu absolvieren. Dazu kamen noch drei kleine Tempoeinlagen in Form von Bergwertungen, welche nach dem 15%-Anstieg am Ortsausgang Obergurigs ausgefahren wurden.

Das Feld der „C”-Klasse blieb bis zur Hälfte des Rennens nahezu geschlossen. In der siebenten Runde löste sich dann Hans Koch (SC DHfK Leipzig) aus dem Feld und fuhr einige Runden allein an der Spitze. In der vorletzten Runde schlossen drei Fahrer zu ihm auf. Die nun vierköpfige Spitze spurtete um den Sieg, den Koch trotz seiner kräftezehrenden Alleinfahrt gewann. Die weiteren Plätze gingen an Philip Patzer (SSV Gera) und Christoph Schurig (Team POT Cottbus). Die Bautzener Mathias Hirsch (im Dienste des Dresdner SC) und Lutz Baumgärtel kamen auf Rang 7 und 11 ins Ziel.

Bereits in der ersten Runde bildete sich im Rennen der „A/B”-Klasse eine fünfköpfige Spitzengruppe um Phillip Metzke (Berlin). In Runde vier vergrößerte sich dieses Gruppe und mit Henri Werner (Dresdner SC) war auch der Landesmeister und Sieger des Vorjahres mit dabei. Weitere Fahrer stießen in Runde neun zur Kopfgruppe, unter ihnen auch Tilo Schüler (Dessau), der Landesmeister von Sachsen-Anhalt. Vier Runden vor Schluß zerfiel die Spitzengruppe und die beiden Landesmeister, Werner und Schüler, strebten als Duo dem Ziel entgegen. Im Endspurt mußte sich der Gewinner der ersten Auflage dieses Mal geschlagen geben. Der Pokal der Gemeinde Obergurig ging somit an Tilo Schüler. Dem dritten Platz erkämpfte sich verdient der Berliner Metzke. Der Bautzener Thomas Völker (im Dienste des Dresdner SC) kam als 23. ins Ziel.

Erfreulich entwickelt sich ebenfalls die Beteiligung an den Jedermann-Rennen. Etwa 60 Fahrer kamen nach Obergurig, darunter auch einige Gäste aus benachbarten Bundesländern. In der Klassen der Senioren und der Jugend konnte der RSV Bautzen mit Edmund Küchler und Lars Ulbricht am Veranstaltungsende noch zwei Sieger aus den eigenen Reihen ehren.

Der endgültigen Abschluß der Veranstaltung war den ganz jungen Sportlern des Kreises Bautzen mit dem Kinder- und Jugendsportfest vorbehalten. Trotz entschärfter 1,75 km Runde fanden nur wenige Interessenten den Weg nach Obergurig.

Der RSV Bautzen e.V. bedankt sich auch im Namen der Aktiven für die geleistete Hilfe der Spender und Sponsoren sowie der Gemeindeverwaltung Obergurig, aber besonders für den sicher ungewöhnlich schweren Einsatz der Feuerwehrleute und der Polizei an diesem gelungenem Tag.