1. Querfeldein in Radibor

Geschrieben von Peter Hirsch

Eine gelungene Premiere

Abfahrt am Bahndamm Der Ausklang der Veranstaltungssaison des RSV Bautzen e.V., den der Inselteichverein und die Gemeinde Radibor gemeinsam mit dem Radsportverein Bautzen als neue Veranstaltung vorbereitet hatten, sollte in diesem Jahr zunächst probeweise der Auftakt der sächsischen Crosssaison werden.

Nahe des Sportplatzes war die Strecke in Schleifen durch Wald und über Wiesen gelegt. Ein ehemaliger Bahndamm gab eine Laufpassage und eine kurze Abfahrt als Mutprobe her. Das Ziel war der Eingang eines gut besuchtes Festzeltes, in dem zwei Hindernisse unter den Augen der Besucher zu überwinden waren.

Bei zunächst angenehmem Herbstwetter machten die Schüler der Altersklassen U13 und U11 mit ihren als Crosslauf ausgetragenen Rennen über zwei bzw. eine Runde den Auftakt. Jeweils sieben Läufer erreichten das Ziel. Die Sieger hießen Martin Bauer aus Venusberg in 21:17 min. und Matej Wenke vom einheimischen Inselteichverein in 10:28 min.

Leider war durch einige Absagen das erste auf Rädern ausgetragene Rennen der Schüler U15 sehr dürftig besetzt. Der Seifhennersdorfer Eric Metzke siegte vor Phillip Zwingenberger aus Chemnitz.

Mit Ausnahme des Rennens 5, das der Frauen, Juniorinnen und der weiblichen Jugend – hier gewann mit großem Vorsprung Katja Schmidt aus Bischofswerda – wurden alle weiteren Rennen durch tschechische Gäste souverän beherrscht.

Im Feld der Jugendfahrer zeigten die Fahrer des Sportclubs „Telovýchovná jednota Stadion Louny” ihre Klasse und zeigten auf welch hohem Niveau Querfeldeinsport in unserem Nachbarland betrieben wird. Mit Eleganz an den Hindernissen und Ausdauer bauten Tykal, Kopec, Cerny und Tucek ihre Führung aus. Tomas Tykal gewann schließlich in 24:42 min. Bester deutscher Fahrer war Sebastian Hähnel vom RSV 54 Venusberg als Fünfter.

In der Zwischenzeit hatten recht heftige Regenschauer eingesetzt. Das erhöhte die Zuschauerzahl im Zelt, die dem Start des über 40 Minuten angesetzten Juniorenrennens entgegensahen. Auch dieses Rennen dominierten die bestens ausgerüsteten tschechischen Gäste vom Start weg. In der Reihenfolge Loula, Novotny, Farkas und Skalicky kamen sie vor den auf MTB's fahrenden Loos und Kämpf ins Ziel.

Deutlich spannender sollte es beim Männerrennen zugehen: 27 Fahrer am Start, weit vor dem Festzelt, hatten sich vor den ersten Hindernissen einzufädeln uns absolvierten sehr geschlossen die erste Runde. Erst dann zog sich das Feld langsam auseinander. Von dem aus der Gemeinde Radibor kommenden Lutz Baumgärtel wurde von den zahlreichen Zuschauern viel erwartet und er bemühte sich sehr dem gerecht zu werden. Hinter Jan Chrobak und Tomas Trunschka, beide CZ, an dritter Stelle liegend wurde er lautstark angetrieben, auch als zeitweilig Carsten Volkmann an ihm vorbeigefahren war. Später wurde Carsten wieder langsamer und Lutz Baumgärtel konnte sich den Podiumsplatz sichern.

Die Siegerehrung im Festzelt war stimmungsvoller Abschluß der sehr gelungenen Veranstaltung und ließ den Wunsch der Organisatoren nach Fortsetzung im kommenden Jahr aufkommen. Die anstehenden Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen, ist dem noch jungen Organisator gut gelungen. Der Dank der Fahrer und Zuschauer gilt allen Sponsoren und Helfern.