2. Querfeldein und Crosslauf in Radibor

Geschrieben von Peter Hirsch

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte?

Theo Kowalski beim Crosslauf Als Ausklang der Veranstaltungssaison des RSV Bautzen e.V. wurde am 29. 10. 2006 das 2. Querfeldein in Radibor durchgeführt. Damit ist zugleich der Auftakt zur Mitteldeutschen Crossserie um den BIORACER-Cup gemacht. Der Inselteichverein und die Gemeinde Radibor hatten gemeinsam mit dem Radsportverein Bautzen die Veranstaltung vorbereitet und auf gute Beteiligung gehofft.

106 Fahrerinnen und Fahrer lohnten die Mühe und stellten sich dem Starter, um auf der interessanten Strecke in sieben Altersklassen ihre Kräfte zu messen. Nahe dem Sportplatz war die Strecke in Schleifen durch Wald und über Wiesen gelegt. Ein ehemaliger Bahndamm gab eine Laufpassage und eine kurze Abfahrt her, die einigen Mut erfordert. Am Ziel waren unter den Augen der Besucher eines Festzeltes, zwei Hindernisse zu überwinden.

Den Auftakt machte das Feld der Schüler U15. Mit 16 Startern war es diesmal gut besetzt. Nach der auf 30 Minuten festgesetzten Renndauer war mit Maximilian Stier aus Zwickau der Sieger ermittelt. Auf den Plätzen folgten Tom Ziegenbein und Eric Metzke vom Seifhennersdorfer SV.

Die Rennen der Jugend U17 und der Frauen und Juniorinnen gingen über ebenfalls 30 Minuten wurden aber schon deutlich schneller gefahren. Leider stürzte bei einer Drängelei nach dem Start die Plauenerin Stephanie Rechenbach schwer und musste zur medizinischen Versorgung ins Bautzener Krankenhaus.

Im Juniorenrennen war die tschechische Streitmacht in diesem Jahr nicht so stark wie bei der Prämiere des Querfeldein in Radibor 2005. Aber wenigstens ein Sieg für die Farben des Nachbarlandes sicherte Ladislav Tucek souverän vor Phillipp Rechenbach (Chemnitz) und Christian Weitermann (Kleinmachnow).

Während des Juniorenrennens hatte ein heftiger Gewitterschauer eingesetzt und nicht nur den Fahrern, sondern auch einigen Versorgungsständen zugesetzt.

Ein echter Höhepunkt wurde das Männerrennen. 36 Fahrer sind für ein Querfeldeinrennen eine sehr ordentliche Beteiligung und boten ein imposantes Bild. Wie zu erwarten war, zog sich die Fahrerschlange sehr bald auseinander. 30 erreichten das Ziel. Die für das Hamburger Stevens Racing Team startenden Profis Rene Birkenfeld und Benjamin Hill gewannen vor den tschechischen Brüdern Podrazil. Lutz Baumgärtel hatte hart um den 7. Platz kämpfen müssen und wurde bester Bautzener Fahrer.

Bei kühlen Herbstwetter bereiteten die Schüler der Altersklassen U13 und U11 mit ihren als Crosslauf ausgetragenen Rennen über zwei bzw. eine Runde den Übergang zum Radiborer Crosslauf vor. Für den Crosslauf wurde die Runde modifiziert und auf 3 km verlängert. 40 Läufer nutzten die Gelegenheit, über 6 km oder 12 km zu starten. Darunter waren allerdings auch einige Radsportler, die offenbar nicht genug bekommen vom Querfeldein in Radibor.

Die Siegerehrungen im Festzelt waren stimmungsvoller Abschluss der sehr gelungenen Veranstaltung und ließen den Wunsch nach Fortsetzung im Herbst 2007 aufkommen. Der Dank der Fahrer und Zuschauer gilt allen Sponsoren und Helfern.