8. Crosslauf und Querfeldein in Radibor

Crosslauf und Querfeldein mit Wintersport

Geschrieben von Stefan Krause und Peter Hirsch, 29. Oktober 2012

Sandkasten Leider genau zum plötzlichen Wintereinbruch am 28.10. beendete der RSV Bautzen die Radsportsaison. Für die fest im Kalender vieler Sportler vermerkte Radcross- und Laufveranstaltung gab es dieses Jahr nach einer Rekordmeldezahl für den Rennsonntag nicht nur gute Begleitumstände:
Querelen um das Startrecht ausländischer Gäste hat schon im Vorfeld Nerven gekostet und das Vertrauen in unseren Dachverband erschüttert. Wir mussten wegen eines noch immer fehlenden Abkommens zum grenzübergreifenden lokalen Wettkampfbetrieb nach Aufforderung unseres sächsischen Landesverbandes schon angemeldete starke tschechische Fahrer im letzten Moment wieder ausgeladen. Natürlich erreicht man so nicht alle und sorgt für Unverständnis.

Das Rennwochenende war durch Nassschnee und kühles Wetter geprägt. Die noch beim Streckenaufbau hinderliche 5-cm-Schneedecke gepaart mit Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen manchen Zweifel aufkommen. Sind die langwierigen Vorbereitungen, die wir zusammen mit den Radiborern vom Inselteichverein und der Gemeinde, pünktlich geschafft haben, vergeblich? Ist die Strecke etwa früh vereist und unbefahrbar oder die Sportler bleiben bei glatten Straßen zu Hause? Nichts da! Anders als ein vorgesehener Zeitnehmer reisten die meisten Fahrer an und fuhren auch. Und wie! Echte Crosser mögen schwere Strecken und können driften.

Gegen 10:00 Uhr wurde der Renntag mit den Crossläufen der Nachwuchsradsportler eröffnet. Als erste gingen die kleinsten Starter der U11 und U13 in ihre offenen Rennen. In der Klasse U11 über eine Runde siegte Felix Wagner aus Jena vor dem Radiborer Marvin Petschke. In der Klasse U13 gewann der aus dem thüringischen Meinigen angereiste Vorjahressieger Tim Oelke. Die hohe Beteiligung der Grund- und Mittelschule Radibor beim Lauf ist zu unterstreichen. Trotz Ferien! Der ausgelobte Pokal für die stärkste Schule geht dorthin. Leider gab es gerade bei diesen emsigen Läufern Unstimmigkeiten im Ergebnis. Da fehlte noch ein Schiedsrichter um das Gewusel fehlerfrei zu erfassen.

Besser liefen die Wettkämpfe der Schüler U 15 und der Jugend U17 ab, die im nächsten Veranstaltungsabschnitt die Strecke unters Rad nahmen. Die Rennen wurden forsch begonnen und von Dominik Röber (Zwickau U15) und Jakob Aehnlich (Jena U17) entschieden.

Langsam wurde es wurde wärmer und ein paar Plusgrade verwandelten die auch trocken recht anspruchsvolle Rennstrecke stellenweise in eine Schlammgrube. Dabei wurde Sportlern wie Helfern alles abverlangt.

Im Rennen 5 der Damen siegte erneut die ehemalige deutsche Crossmeisterin Birgit Hollmann vor Daniela Storch. Zeitgleich waren die Junioren auf der Runde. Es siegte Philipp Kunz aus Venusberg. Den stark besetzten Wettkampf der Senioren entschied erwartungsgemäß Roland Weser vom SC Riesa für sich.

Um 13 Uhr wurden die 20 Fahrer des Hauptrennens - Männer Elite - mit Bautzener ins Rennen über eine Stunde geschickt. Der Sprint in der Startrunde bis zur ersten Engstelle ist immer etwas heikel. Auch diesmal ging das gut und schon in der zweiten Runde setzten sich Carsten Volkmann und Tomas Podrazil vom Feld ab. Nach der Rennhälfte setzte sich Tomas vom Carsten ab und zeigte, daß auch auf dieser Strecke Rundenzeiten um 8 Minuten zu fahren waren. Er gewann verdient in 48:16 min, ohne Berücksichtigung in der Cupwertung.

Vom Bautzener Trio hatte Silvio Hauschild die besten Beine und belegte Platz 7. Der elegante Hindernisspringer Florian Schön wurde neunter und Lutz Baumgärtel weiß warum er auf Platz 12 stolz sein kann.

Im Hobbyrennen mit etlichen „ehemaligen“ gingen 19 Fahrer an den Start, 16 kamen, zum Teil sehr deutlich, hinter dem Sieger Marcel Stein an.

Der dem Radrennen folgende Volkslauf ging in diesem Jahr wieder über die 6 bzw. 12 km Distanz der Anfangsjahre. Die sechs Runden konnten dabei wahlweise Solo oder als Staffel zu zweit gelaufen werden. Am Schluss standen in der Einzelwertung Ramona Hohlfeld (6 km) und der Vorjahressieger Sandro Besold (12 km) auf der Spitze des Treppchens. Bei den Staffeln setzten sich Jurk/Liehr (W), Bittner/Masur (Mix) und Nuck/Hegner (M) durch.

Die Highlights „Bahndammabfahrt“ und Zieldurchfahrt im Zelt mit Hindernissen lockten trotz widrigem Wetters eine ansehnliche Zuschauerzahl nach Radibor. Leider etwas weniger als sonst haben den 145 Fahrern und 40 Läufern zugesehen. Verpflegt und allseits warm gehalten wurden sie gut.

Unsere Crossveranstaltung war dank großem Einsatzes von Sponsoren, des ehrenamtlichen Vorbereitungsteams und der Sportler ein gut gelungener Saisonabschluss. Großer Dank gilt dabei allen, die das Rennen in diesem stimmungsvollen Rahmen ermöglichten. Wir bedanken uns bei den Gastgebern und freuen auf den letzten Oktobersonntag 2013. Zur neunten Auflage, hoffentlich wieder mit Gästen aus der Nachbarschaft.