Berichte

Endlich wieder Trixi - light 2021

 

Geschrieben von Ilka Herrmann, 11. Juli 2021

HURACAl

  Die Trixi RTF in Großschönau hat lange Tradition - aber in de Zwanzigern ist ja alles anders.

Nach langer Wartezeit war es endlich wieder so weit. Der Bautzener RSV startete mit großem Aufgebot. Es fuhren 15 Fahrer und Fahrerinnen im Alter von 10 bis 76 Jahren in Richtung Großschönau. Alle waren pünktlich da und es ging gemeinsam gegen 10 Uhr los. Zwei ganz Eilige starteten bereits gegen 9 Uhr mit dem Hauptfeld. Die Männer und die Jugend U 17 wählten die Christian-Metzke-Gedächtnisrunde mit 85 km Länge über Kammloch und Angstkorb. Die Damen, Senioren und jüngeren Fahrer fuhren die kürzere Strecke von 55 km bei bestem Wetter. Nach kurzer Eingewöhnungszeit hatten alle erkannt, dass die roten Pfeile mit Trixi auch zu beachten sind. Zu Beginn blieben alle noch gut beisammen. Nach ca. 10 km hatte Lennard mit seiner Kette zu kämpfen und legte gleich eine Vollbremsung hin. (Lautstarke Abmahnung!) Danach hat Christian Z.  aber den Schaden schnell wieder behoben und es konnte weiter gehen. Bis zum Kontrollpunkt in Mittelherwigsdorf blieben alle zusammen. Dort gab es die wohl verdiente Pause mit Getränken, Obst und Riegeln. Frisch gestärkt ging es dann weiter in Richtung Oberseifersdorf. Der Jugend wurde es nun doch etwas zu langsam. So setzte sich die Gruppe mit Richard, Lennard und Luca ab. Sie waren bald nicht mehr gesehen. Die Damen genossen aber das Lausitzer Bergland und fuhren recht gemütlich über Berg und Tal. Christian Z. wurde jedoch langsam etwas unruhig betreff des Weges und wir beschlossen doch noch mal einen Blick auf die Karte zu werfen. Wir trafen dabei den ortskundigen René Dutschke, der uns gerne weiterhalf, da er persönlich die Strecke markiert hatte. Da war dann auch Christian Z. wieder beruhigt und wir konnten gelassen unsere Fahrt fortsetzen. In Großhennersdorf querten wie die große Bundesstraße 178n und fuhren in Richtung Großschönau weiter. Auch das gelang ohne Zwischenfälle. Nach knapp 50 km meldete sich bei einigen lautstark der Hungerast. Jetzt hieß es die letzten Kilometer durchhalten und Zähne zusammenbeißen. So erreichten wir endlich und erleichtert das Ziel, wo unsere Jugend bereits auf uns wartete. Sie hatten das große Glück ebenfalls unterwegs auf René Dutschke zu treffen, der sie in seinem Windschatten ins Ziel nahm. Nun gab es endlich Nudeln und Menschellimo. Auch die Männer ließen nicht mehr lange auf sich warten. So konnten wir gemeinsam die RTF ausklingen lassen. Auch für den Veranstalter, den TSV Großschönau e. V., war die Trixi Tour ein voller Erfolg. Sie konnten knapp 3000,00 € Spenden für den ASVL Waltersdorf und den Großschönauer Faschingsclub einnehmen. Zufrieden ging es dann in Richtung Heimat. Den Männern fehlten noch einige Kilometer auf dem Tacho und so fuhren Peter, Ronny, Christian und Elias noch mit dem Fahrrad über die Tschechei mit Zwischenstopp nach Hause. Rundherum eine gelungene Veranstaltung.