Bildnachlese vergangener Wettkampfjahre

Radwanderung 2014

Erstmals unter einer Themenüberschrift (Bergbau in unserer Nähe) hatte uns Hans-Jürgen eine Tour in den östlichen Landkreis über Baruth, Kleinsaubernitz und Guttau zusammengesucht, die auch geschichtliche Bezüge - Basaltabbau in Baruth und die ehemalige Braunkohlengrube Olba - aufhellen sollte. Die leider nur zwanzig Teilnehmer führen die abwechslungsreiche Tour mit Gelassenheit und interessierten sich auch für die Stationen. Das Wetterglück war, entgegen der Vorhersage, bei uns. Den Team vom Basaltwerk, Herrn Hensel, dem Ortschronisten in Kleinsaubernitz und dem Radlerhof in Guttau allerbesten Dank.

Neben den technischen Erklärungen waren für uns beeindruckend: 1,59 M für das Brechen und Handbeladung einer 1-m³-Lore mit Basalt im Steinbruch um 1960.

Die Lohntüte eines Kumpels in der Grube Olba wies 1913 doch 33 Mark aus. Brutto, für acht Schichten eines halben Monats.