Ergebnisse der Heimrennen des RSV Bautzen

Saisoneröffnung 2010

Am Sonnabend, dem 20. März eröffneten die Bautzener Radsportler die Straßensaison, traditionell auf der S106 nördlich von Bautzen zwischen Uhyst, Milkel und Lubachau. 24 Fahrer, darunter einige Gäste, fuhren zunächst gemeinsam und gemütlich plaudernd nach Uhyst um nach kurzer Pause heimwärts schon mal Renntempo anzuschlagen.

Zur Wahrung der Chancengleichheit erhielten ab dem Umkehrpunkt die Senioren und Nachwuchsfahrer eine Zeitvorgabe von 4 bzw. 2 Minuten vor den aktiven Männern. Im kräftigen Gegenwind waren auf der 18 km langen Rückfahrt neben Kraft etwas Übung im Windschattenfahren und taktisches Geschick gefragt.

Es zeigte sich, dass die Vorgaben richtig bemessen waren und so schafften es die mit Handicap belegten Männer erst bei Grünbusch, die Spitze der zwischenzeitlich vereinigten ersten und zweiten Gruppe einzuholen. Bis dahin war für die Männer wenig Zeit zum Taktieren, es musste "Anschlag" gefahren werden um die nicht zu unterschätzende Spitze der zweiten Gruppe zu erreichen. Die Hauptarbeit dazu leistete Mario Graff. Da blieben schon welche auf der Strecke. Die Hatz wurde auf den letzten Metern entschieden. Es gewann der bis kurz vor Schluss unauffällig agierende Phillip Hirsch wenige Meter vor Silvio Hauschild und Mario Graff in der Zeit von 30:10 min.

Alle nachfolgenden Fahrer erreichten in kurzen Abständen das Ziel in Lubachau. Der Gegenwind, die wellige Strecke und sehr unterschiedliche Trainingszustände der Teilnehmer hatten die anfänglich drei Gruppen gut durchmischt. Die Form nach dem langen Winter ist ausbaufähig.

Strecke: 18,2 km, Siegerzeit 30:10 min
Platz Name Vorname AK Verein Handicap (min)
1 Hirsch Phillipp U 17 RSV Bautzen e.V. 4
2 Hauschild Silvio Elite RSV Bautzen e.V. 4