8. Offene Kreismeisterschaften im Bergfahren am 13. September 2008

Geschrieben von Peter Hirsch

Norbert unterwegs unterwegs zum Titel 2008? Bei sonnigem aber schon sehr frischem Herbstwetter fanden Samstag am Czorneboh die vom Radsportverein Bautzen e.V. organisierten 8. Offenen Bautzener Kreismeisterschaften im Bergfahren statt.

Die aktuelle Strecke über den Cunewalder Streitbuschweg zur Bergbaude ist 3,1 km lang, weist einen Höhenunterschied von 220 m auf und ist wegen ihrer ständig wechselnden Steigungen anspruchsvoll. Sie war eigens für die Veranstaltung hergerichtet worden.

Mit leider nur 36 Teilnehmern wurde die Mühe nicht ganz belohnt. Zeitliche Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen sind im September schwer zu vermeiden. Die 9. OKM wird im Juni 2009 sein, auf einer verbesserten Strecke.

Zehn Titel wurden vergeben, drei davon blieben beim veranstaltenden Verein.

Aber auch der PSV Görlitz, der RSV Löbau und der Seifhennersdorfer Sportverein waren mehrfach erfolgreich. Schnellster Mann am Berg war der Radeberger Thomas Haupt. Er erreichte den Gipfel in 9:06 min. Die Bestmarke aus dem Jahre 2006 (8:58 min) war für ihn in Sichtweite.

Den Pokal für die schnellste Frau nahm die bergerprobte Christine Göldner ungefährdet mit nach Löbau.

Sehr bedanken wollen sich die Teilnehmer und Organisatoren für die Unterstützung durch die Helfer der benachbarten Radsportvereine, die Bergbaude auf dem Czorneboh und für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Behörden.

In der Ergebnisliste sind die Sieger (Kreismeister) hinterlegt.